Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textbox inhalt prüfen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textbox inhalt prüfen?

    Hallo allerseits...

    da ich an einem kleinen Proggi arbeite, habe cih mir etwas überlegt:

    es gibt textfelder(bzw ein multiline)
    dort schreibt man rein...

    nun soll aber per knopdruck geprüft werden, ob die eingabe zuöässig ist...

    Achtung:
    es soll kein string vorgegeben sien, mit dem es abgegelichen wird, vielmehr
    soll geprüft werden ob bspweise zahlen vorkommen, oder ob Sonderzeichen orhanden sind, etc...

    je nachdem (jeweils true oder false)
    soll dann eine aktion ausgeführt werden...


    Kann mir dafür mal jemand ein beispiel posten?

    Also zb dass geprüft wird ob das textfeld 0123456789 enthält???

    Wäre supe rlieb..


    Dank euch...


    Gruß Dimdida

  • #2
    Wie wäre es mit "Contains"? Damit kannst Du prüfen, ob innerhalb eines Strings ein anderer steckt. z.B.[highlight=vbnet]If TextBox1.Text.Contains("01234") Then MsgBox("Jippieh ... gefunden!")[/highlight]Du schreibst, auf Knopfdruck, d.h. also, dass Du wohl einen Button für die Prüfung benutzen willst. Dann also diese Prüfung ins Button.Click-Ereignis, und es sollte funktionieren.

    Dave

    PS: Wenn die Eingabe allerdings zwingend überprüft werden soll, würde ich natürlich keinen Button nehmen. Den kannman drücken, oder auch nicht. Lieber die Prüfung entweder in's TextBox.TextChanged-Ereignis, dann wird sie bei jedem Tastendruck geprüft, oder z.B. in's TextBox.Leave, dann wird beim Verlassen der Textbox geprüft.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn das zu prüfende etwas variabler sein sollte so kann anstatt Contains auch RegEx verwendet werden.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        danke schön. das hat mir sehr wietergeholfen...

        Comment

        Working...
        X