Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim Drucken von richTextBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim Drucken von richTextBox

    Hallo....
    möchte den Inhalt einer richTextBox ausdrucken lassen. Hab mir folgendes überlegt

    Code:
    Private Sub Button11Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) 
         Dim Dok1 As System.Drawing.Printing.PrintDocument = Me.richTextBox1.Text
         Dim PrintDialog1 As New PrintDialog
         printPreviewDialog1.Document = Dok1
         printDialog1.Document = Dok1
         If (Me.printDialog1.ShowDialog () = System.Windows.Forms.DialogResult.OK) Then
    	Dok1.Print()
         End If
    End Sub
    Es kommt aber zu folgender Fehlermeldung:
    Der Wert des Typs String kann nicht in System.Drawing.Printing.PrintDocument konvertiert werden.

    Wie kann ich den Fehler beheben?

    Grüße

  • #2
    So geht es überhaupt nicht.

    Bei allen Maßnahmen musst du sowieso darauf achten, dass die Datentypen zusammenpassen. Ein PrintDocument ist nunmal etwas ganz anderes als ein String. Wie soll so etwas zugewiesen werden können...

    Der Fehler tritt auf bei printDialog1.Document. Es geht also um den Datentyp PrintDocument. Wenn du damit arbeiten willst, dann musst du genau danach vorgehen. Ein Beispiel dafür steht in der SDK-Doku/MSDN unter PrintDocument-Klasse. Dabei musst du den gesamten Druck manuell steuern.

    Eine Alternative wäre noch mit Process.Start: Speichere den Inhalt der RTB als (temporäre) Datei, rufe diese Datei als Hauptparameter auf und übergib als weiteren Parameter "/p" oder "/print" an; dann könnte das Windows-Standardprogramm für ".rtf" direkt den Druck starten. Aber das funktioniert, kann ich nicht sagen (bei mir wird Word aufgerufen, aber wartet dann auf den Druck).

    Aber such einmal unter codeproject, das ist immer eine gute Adresse für solche Anforderungen.

    Jürgen

    Comment

    Working...
    X