Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim öffnen einer erzeugten Exceldatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim öffnen einer erzeugten Exceldatei

    Hallo zusammen

    Ich schreibe etwas in Excel, speichere es und schliesse das Excel wie folgt:

    Code:
    excelHandle.Workbooks.Close()
    excelHandle.Quit()
    System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(excelHandle)
    Das funktioniert alles. Excel beendet sich zwar erst vollständig wenn meine Applikation geschlossen wird, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem tritt auf, wenn ich die erzeugte Exceldatei öffne, Excel spuckt nämlich folgenden Fehler aus:

    "Sie versuchen eine Datei zu öffnen, test.xsl, deren Format von dem der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Wollen Sie die Datei jetzt öffnen?"

    Bei einem Ja wird die Datei normal geöffnet. Trotzdem ist das ärgerlich, da Benutzer Panik bekommen wenn sie eine solche Meldung sehen.

    Weiss jemand was das Problem ist?

    Gruss

  • #2
    Was hat denn die von Dir erzeugte Datei für eine Dateierweiterung? Anscheinend liegt das Problem ja da.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das passiert wenn Du das File im .xls Format abspeicherst und die Datei aber z.B. eine .csv Endung hat.

    Comment


    • #3
      Ich mache das ganze ja über das Interop und speichere als .xls. Die Daten sollten somit im Excelformat sein oder nicht?


      Ich habe jetzt grad noch festgestellt, dass solange meine Applikation läuft (somit läuft auch der Excelprozess noch, der wird erst mit dem Beenden meiner Applikation gelöscht), sich die Dateien normal und ohne Fehler öffenen lassen. Erst wenn meine Applikation und somit Excel geschlossen wird, taucht der Fehler auf.

      Comment


      • #4
        Könnte das ein Problem von unterschiedlichen Excelversionen sein?
        Christian

        Comment


        • #5
          Ja das könnte es durchaus. Auf meinem Rechner ist das Excel 2007 (Version 12) installiert, in meinem Programm verwende ich aber Excel Version 10. Das ist aber so vorgegeben, weil es sonst im Projekt Probleme gibt.

          Comment


          • #6
            Ich konnte einen Teil des Problems lösen. Wenn Excel 2007 installiert ist, wird einfach standartmässig im xlsx format gespeichert. Wenn ich dann als xls abspeichere, ist das Format natürlich falsch.

            Ich muss also aufs alte Format konvertieren. Weiss jemand wie das geht? Gibt es eine Funktion/Property, mit der ich einstellen kann, welches Format das Excel verwendet?

            Comment


            • #7
              Schau die mal die Parameterliste zum Workbook.SaveAs() an der zweite Parameter ist FileFormat damit kannst Du bestimmen wie das Zielformat aussieht.

              Ansonsten einfach mal googlen: +Excel +Interop +SaveAs da gibt es mehr als genug Treffer bei denen oft auch ein Beispiel dabei ist.

              Gruß Womble

              Comment

              Working...
              X