Announcement

Collapse
No announcement yet.

Studio 08 Exp. Designer stürtzt ab

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Studio 08 Exp. Designer stürtzt ab

    Grüße Allerseits!

    Ich arbeite hin und wieder ein wenig auf vb.net und habe seit kurzem ein Problem, dass ich zwar 1zu1 nachbauen konnte, mir aber nicht ganz erklären kann. Bei einer Form Applikation stürtzt nämlich der Formdesigner mit nichtssagenden Fehlermeldungen ab:

    Um mögliche Datenverluste zu verhindern, müssen vor dem Laden des Designers folgende Fehler behoben werden:

    Beim Analysieren von 'EntityName' ist ein Fehler aufgetreten. Zeile 2, Position 70.

    [..]


    Das erreicht man indem man einfach ein Projekt mit folgendem Code erstellt:
    [highlight=vbnet]Public Class Form1

    Private WithEvents eVTest As New myEventClass

    Private Sub TelDataChanged() Handles eVTest.someEvent
    MsgBox("Var changed")
    End Sub

    End Class


    Public Class myEventClass
    Private mValue As Boolean
    Public Event someEvent(ByVal mvalue As Boolean)

    Public Property varRaiseEvent() As Boolean
    Get
    varRaiseEvent = mValue
    End Get
    Set(ByVal value As Boolean)
    mValue = value
    RaiseEvent someEvent(mValue)
    End Set
    End Property

    End Class[/highlight]

    Dann das Projekt speichern, schließen, neu öffnen und voila der Designer gibt obige Fehlermeldung aus. Zusätzlich noch ein paar Informationen:

    1) Man kann den Fehler ignorieren und so auf die Form zugreifen.
    2) Compiliert gibt es keine Probleme, es funktioniert wie es funktionieren sollte.
    3) Microsoft Studio Express 2008 benutzt.
    4) Ein Testprojekt zur Ansicht ist angefügt, es besteht genau aus obigem Code.
    5) Löscht man "Handles eVTest.someEvent" weg geht der Designer wieder.


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder Hinweis!
    Attached Files

  • #2
    Habe es zwar nicht nachgestellt (verfüge am eigenen Rechner nur über VS2005), aber es könnte daran liegen, daß die Signaturen nicht übereinstimmen. Versuch's mal mit

    Private Sub TelDataChanged(ByVal mvalue As Boolean) Handles eVTest.someEvent

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich hab mir das Projekt heruntergeladen und kann den Fehler Microsoft Studio Express 2008 nicht nachvollziehen.
      "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

      Viele Grüße Novi

      Comment


      • #4
        VS 2008 Professional: Keinerlei Probleme mit dem Projekt...

        Comment


        • #5
          Hmm nicht schön wenn man einProblem hat und damit ganz alleine dasteht, aber was soll man machen

          Hab das Event mittlerweile einfach gestrichen und die löse es händisch aus. Die Fehlermeldung ging mir zu seh auf den Senkel, aber danke fürs antesten!

          Comment


          • #6
            Kleiner Nachtrag, das Upload Beispiel funktioniert bei mir jetzt auch einwandfrei. Ich verstehe es nicht, aber es ist nunmal so. Da das Original mittlerweile ohne auskommt, belass ich es wider der Neugier auch dabei. Danke für die Hilfe!

            Comment

            Working...
            X