Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei Zahlenfolge

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Zahlenfolge

    Hallo Leute, ich habe ein problem..

    Und zwar möchte ich eine Zahlenfolge erstellen, und diese in eine Textdatei speichern. Wie das im grunde genommen funktioniert weiß ich, allerdings scheint es nicht wirklich zu funktionieren.

    Die Zahlenfolge muss wie folgt aussehen:

    1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15; etc.. also immer Zahl + 1 & ";" :P

    So, also denk ich mir "kein problem".. aber doch problem! Statt 1;2;3;4 etc. ersetzt VB08 die bereits vorhandene Zahl, so dass die Textdatei am ende so aussieht, dass die vorhandene Zahl immer ersetzt wird, sodass die .txt am ende z.B so aussieht:

    923;

    ( je nach dem wie weit die zahlenfolge geschrieben wurde ).
    Source:

    Code:
        
    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
            Using sw As StreamWriter = New StreamWriter("Numbers.txt")
                sw.Write(Label1.Text & ";")
                Label1.Text = Label1.Text + 1
            End Using
        End Sub
    Wert von Label 1 ist null..

    Hat jemand ne idee ?

  • #2
    Dein Hauptproblem ist der von dir gewählte einfache StreamWriter-Konstruktor:
    Wenn die Datei vorhanden ist, wird sie überschrieben; andernfalls wird eine neue Datei erstellt.
    Mit einem Konstruktor, der einen Boolean-Parameter entgegennimmt, kannst du das richtig steuern.

    Viel einfacher wäre aber die Verwendung der File.AppendAllText-Methode.

    Gruß Jürgen

    PS. Auch wenn VB nicht so streng ist, solltest du nicht einen String zur Addition einer Zahl missbrauchen. Merke dir die Zahl in einer integer-Variablen und schreibe diese in das Label.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mögliche Lösung zB so:
      [highlight=vbnet]
      Using sw As StreamWriter = File.CreateText("myFile.txt")
      For i As Integer = 1 To 15
      sw.Write("{0};", i)
      Next
      End Using
      [/highlight]


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Oh gott, das habe ich total vergessen, lol

        Vielen Dank euch beiden, habt mir sehr geholfen

        Comment


        • #5
          Ich würde noch vorschlagen das Erzeugen der Zahlenkette vom Speichern zu trennen Zuerst einen String aufbauen der dem zu Schreibenden entspricht und diesen weg zu speichern. Aber gut ist Geschmackssache

          Comment

          Working...
          X