Announcement

Collapse
No announcement yet.

DirectoryInfo auf Netzlaufwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DirectoryInfo auf Netzlaufwerk

    Hallo,

    ich bin ein wenig verwirrt und ratlos.
    Ich habe mir ein kleines Progrämmchen geschrieben, welches ein Verzeichnis
    durchgeht und die Größe der Unterverzeichnisse in einer Textbox anzeigt.
    Hat den Hintergrund ich will die Homeverzeichnisse der Nutzer überwachen, dass sie nicht zu groß werden.

    Lokal hat das auch sehr gut geklappt:

    [highlight=vbnet]Dim dir_info As DirectoryInfo = New DirectoryInfo("C:\tmp\")

    Dim direc As Object

    For Each direc In dir_info.GetDirectories
    dir_array.Add(direc.ToString)
    Debug.Print(direc.ToString)
    Next
    [/highlight]

    Aber wenn ich das jetzt auf einen Netzlaufwerk ausführen will, dann kommt eine Exception das er den Pfad nicht findet:

    Code:
    Dim dir_info As DirectoryInfo = New DirectoryInfo("K:\DUser\")
    Wobei K: das verbundene Netzlaufwerk ist.

    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.IO.DirectoryNotFoundException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.
    Was mache ich falsch, muss ich bei Netzlaufwerken etwas beachten?

    Danke!

    Alex

  • #2
    \ ist ein Escape Character.
    Also entweder @"K:\DUser" oder "K:\\DUser" schreiben.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      da hast du schon recht, ABER warum funktioniert es mit "C:\temp" ?
      Ich übergebe das als String aus einer Textbox.

      ich habe jetzt was ergoogelt, das es daran liegt, dass ein Netzlaufwerk nicht "Vertrauenswürdig" sei und man das im Framework einstellen muss, aber noch keine genaueren Angaben. Bin verwirrt.


      Gruss Alex

      Comment


      • #4
        Das @"K:\DUser\" geht nicht und das "K:\\Duser" geht auch nicht :-(

        Comment


        • #5
          ich habe jetzt was ergoogelt, das es daran liegt, dass ein Netzlaufwerk nicht "Vertrauenswürdig" sei und man das im Framework einstellen muss, aber noch keine genaueren Angaben. Bin verwirrt.
          Dann würdest du eine SecurityException bekommen aber keine DirectoryNotFoundException. Deine Exception deutet aber darauf das es das Verzeichnis wirklich nicht gibt.

          Vergiss das mit dem @ und dem \\ das wäre wohl die richtige Antwort im c# Forum gewesen. Hier hilft das nicht, Sorry

          Comment


          • #6
            Hi Ralf,

            das klingt garnicht gut, hättest du nicht noch einen Tipp für mich, wo ich suchen könnte.
            Was mich stört, die Konstellation Datei-Arbeit und Netzlaufwerk, welches als lokales LW verbunden ist, sollte doch so weltfremd nicht sein, oder?

            Gruss Alex

            Comment


            • #7
              Das ist nicht weltfremd, es funktioniert ja normalerweise auch so. Nur eben bei dir in diesem konkreten Fall nicht. Darum sagte ich so provozierend das es das Verzeichnis wahrscheinlich wirklich nicht gibt.

              Comment


              • #8
                Hallo Ralf,

                die Provokation kann ich entkräften, das Verzeichnis existiert, ich habe einige auf versch. Netzlaufwerken probiert.
                Aber du hast schon recht, irgendwas stimmt nicht an meinen System, ich habe die scheiss Vermutung, es ist W7, ich lasse es mal auf einer XP Maschine laufen.

                Danke Dir, ich halte Dich auf den Laufenden.

                Gruss ALex

                Comment

                Working...
                X