Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataTable durchsuchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataTable durchsuchen

    Hallo,
    ich lade mit folgendem Code eine XML-Datei in ein Dataset. Die Ausgabe in ein DataGridView funktioniert auch gut.

    Wie aber kann ich den DataTable nach einem bestimmten Wert (Item aus Combobox) durchsuchen und das Ergebnis (am besten die komplette Row in verschieden Textboxen) in einer Textbox wiedergeben?

    Code:
    Dim ds As System.Data.DataSet = New System.Data.DataSet("Stammdaten")
            ds.ReadXml("Stammdaten.xml")
            Dim dt As System.Data.DataTable = ds.Tables(0)
            DataGridView1.DataSource = ds.Tables(0)
            Show()
          TextBox1.DataBindings.Add .......

  • #2
    Code:
    DataRow myRow = myTable.Select ( "myValue = " + ComboBox1.SelectedValue.ToString());
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      Danke und in vb.Net übertragen ?

      Comment


      • #4
        Die Übersetzung kannst du dir selbst überlegen:

        * Wie wird eine Variable mit ihrem Typ deklariert? Richtig, mit "Dim (Name) As (Typ). Offensichtlich ist DataRow ein Typ, also ist myRow die Variable. Damit solltest du die Deklaration und Initialisierung der Variablen myRow übersetzen können.
        * VB benutzt am Ende eines Befehls kein Semikolon. Das weißt du sicher schon, also lass es doch weg.
        * Durch "" werden Strings gekennzeichnet. Und bei VB? Richtig, genauso.
        * Das '+' ist also die Addition von Strings, d.h. die Verknüpfung von Strings. Wie geht das bei VB? Richtig, mit '&'.

        Alles andere ist NET-Standard, vor allem die gesamten Bezeichnungen und Methoden-Aufrufe. Da gibt es keine Unterschiede zwischen C# und VB.NET.

        Jürgen

        PS. Genau auf diesem Weg habe ich gelernt, für VB zu antworten.

        Comment


        • #5
          Wäre das nicht auch ziemlich einfach über DataBinding zu lösen?

          Comment


          • #6
            Originally posted by fanderlf View Post
            Wäre das nicht auch ziemlich einfach über DataBinding zu lösen?
            Natürlich, vor allem mit einer BindingSource, die schließlich Current anbietet.

            Ich zögere üblicherweise, mit einem komplett anderen Vorschlag zu kommen, wenn der Ansatz schon zum Ziel führt; vor allem möchte ich NET-Einsteiger ungern zusätzlich verwirren.

            Jürgen

            Comment

            Working...
            X