Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung - datenbankverbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung - datenbankverbindung

    Liebe Entickler/innen !

    Ich habe hier eine Frage zu einem fertigen Projekt von mir:

    Das programm is kurzum dazu da, um eine Mysql-Datenbank nach Inhalten zu dursuchen und diese in einer Listbox anzuzeigen. Es funktioniert alles schön und gut. Das alles ist durch ein Login geschützt, um zu sehen, ob der user auch im Forum vorhanden ist. Funktioinert gut und recht. Nur bekommen andere User (alle anderen) folgenden Fehler:

    Code:
    nformationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
    
    ************** Ausnahmetext **************
    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "MySql.Data, Version=5.0.9.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=c5687fc88969c44d" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Dateiname: "MySql.Data, Version=5.0.9.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=c5687fc88969c44d"
       bei UNDERCOM.Login.readmdsalt()
       bei UNDERCOM.Login.Button1_Click(Object sender, EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.ButtonBase.OnKeyUp(KeyEventArgs kevent)
       bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyEventArgs(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Control.WmKeyChar(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    
    WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
    Bei mir geht das Release aber einwandfrei ?!
    Muss der andere User auch den Mysqlconnector installiert haben ?? Davon geh ich mal nicht aus .. ?

    Lg,

    exeption

  • #2
    Hallo,

    kann es sein, dass der Verweis auf die Bibliothek nicht korrekt ist ? Vergleiche mit dem Punkt 8.6.4 des Openbook
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hej,

      danke für die rasche antwort.
      Nein, ich hab das ganze in ner Online MYSQL-Datenbank und alles über nen connectionstring. Die Datenbankverbindung funktioniert auch. Bei mir bzw. die .exe kann ich bei mir auch einwandfrei ausführen unde s funktioniert alles. nur bei anderen kommt es zu diesem Fehler

      Lg,

      exeption

      Comment


      • #4
        Lieferst du die Assembly des MySQL connectors mit aus? Du musst nämlich die MySQL DLL mit ausliefern, sagt ja die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht findet ... deswegen ja auch eine System.IO.FileNotFoundException ... sagt der Name ja schon alles.
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Danke das-d !

          Also ich glaube daran liegts. Hab ich bis jetzt allerdings noch nie gebraucht. Kannst du mir bitte auch sagen, wie ich das anstellen kann ? :-)

          Herzlichen Dank !

          lg,

          exeption

          Comment


          • #6
            na sie muss mit im Anwendungsverzeichnis liegen wo deine .exe später liegt. Und erreichen kann man das mit ähhm warte bei Verweise wo die Dll mit eingebunden wird im Visual Studio da kannst du wenn du die mysql auswählst bei eigenschaften ähhm lokale Kopie auswählen oder so und dann wird sie immer mit kopiert.
            Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

            Comment


            • #7
              Relativ einfach ist es auch ein Installationsprojekt Projekt zu erstellen. In dem Projekt kann man dann angeben welche Dlls mitkopiert werden (auch die die im Assemblycache liegen).

              Comment

              Working...
              X