Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm läuft im Debugger fehlerfrei, nach Installation auf gleichem Rechner nicht.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm läuft im Debugger fehlerfrei, nach Installation auf gleichem Rechner nicht.

    Hallo Forum,

    Habe nun zu Testzwecken meine erste Anwendung mal published. Im Debuggingmodus unter VS 2008 Pro lief alles fehlerfrei.
    Nun, nachdem ich auf dem gleichen Rechner die Setup.exe geklickt habe und die Anwendung als "echtes" Programm auf meinem Rechner ausführen will kommt ne Liste an Fehlern:
    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.ArgumentException: Ungültiger Parameter.
    bei System.Drawing.Bitmap..ctor(String filename)
    bei MAE.Datenbankhandler.GibtsTabelle(String db_name, String tabelle_name)
    bei MAE.Datenbankhandler.DbPruefen(String db_name, String tabelle_name)
    bei MAE.Datenbankhandler.DbSchreiben(String db_name, String tabelle_name, String sql_befehl)
    bei MAE.formularNeueAbteilungAnlegen.Button1_Click(Obj ect sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventAr gs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.O nMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.W ndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    MAE
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///E:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Admin/Lokale%20Einstellungen/Apps/2.0/522N24AN.0V8/44KWZZ16.L0Y/mae...tion_2496a1f2ff027fae_0001.0000_09adf4b9563f 43b3/MAE.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------
    System.Data
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
    ----------------------------------------
    System.Data.SqlServerCe
    Assembly-Version: 3.5.1.0.
    Win32-Version: 3.5.5692.0.
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Data.SqlServerCe/3.5.1.0__89845dcd8080cc91/System.Data.SqlServerCe.dll.
    ----------------------------------------
    System.Transactions
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_32/System.Transactions/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Transactions.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.resources/2.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.resources.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///E:/WINXP/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
    Check' ich nicht. Warum jetzt plötzlich Fehler? Es ging doch alles... Woran kann das liegen? "System.ArgumentException: Ungültiger Parameter." ist auch recht allgemein, da spuckt Google nichts brauchbares aus. Wo soll ich mich auf die Fehlersuche begeben?

    Vielen Dank, Alex
    Ich freue mich über Kommentare, Anmerkungen oder gar Verbesserungsvorschläge! ;-)
    Entwicklungsumgebung: Visual Basic 2008 Pro

  • #2
    Hallo Alex,

    direkt danach heißt es: "bei Bitmap-Konstruktor...". Das deutet darauf hin, dass etwas mit dem Dateinamen nicht stimmt. Wenn das bei der Debug-Version funktionierte, vermute ich, dass irgendwo ein relativer Pfad verwendet wird, der jetzt nicht mehr stimmt oder Leerzeichen enthält.

    Wenn du nach solchen Stellen suchst, dann prüfe auch gleich, ob Pfade immer korrekt mit Path.Combine zusammengesetzt werden; die String-Verknüpfung ist in diesem Zusammenhang fehl am Platze.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Wie Bilder mitveröffentlichen?

      Hallo Jürgen,

      und wieder einmal vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld! ;-)

      Du hast Recht, es liegt nur an den von mir eingebunden Bildern. Wenn ich die im Code auskommentiere klappt es wunderbar.

      Mir war nicht klar, dass sich diese Fehlermeldungnur auf die Bilder bezieht, ich dachte das sei ein Fehler von vielen... ;-)

      Und so bin ich auf ein ganz neues Thema in meiner Unwissenheit gestoßen:
      Wie verweise ich richtig auf Bilder, welche in einem Formular angezeigt werden sollen, damit sie auch mit veröffentlicht werden? Da scheine ich noch was mächtig falsch zu machen. (Ich google schon den ganzen Tag, kann aber die Treffer nicht als relevant erkennen oder umsetzen...)

      Was ich bißher gemacht habe:
      Die Bildchen in [...]\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\MeineAnwendung\MeineAnwendung\bin\De bug geschoben und im code so darauf verwiesen:
      Code:
      PictureBox1.Image = New Bitmap("meinbild.png")
      Das klappte im Debugger wunderbar - nach der Veröffentlichung kommen die Fehler
      Schreibe ich hingegen
      Code:
      PictureBox1.ImageLocation = My.Application.Info.DirectoryPath & "meinbild.png"
      gibt es zwar keinen Fehler, aber das Bild wird nicht gefunden (rotes Kreuzchen)

      Dann habe ich versucht MeinProjekt/Properties/Resources/Add Recource (Images) - Ergebnis: Gleiche Fehler wie oben.

      Mag mir bitte jemand veraten,
      1) wo ich während der Entwicklung meine Bildchen hinpacken muss damit sie mit veröffentlicht werden?
      2) wie ich die Pfade zu Ihnen korrekt angebe, dass sie eben auch nach der Veröffentlichung angezeigt werden?

      Meine ToolStrip-Button-Bildchen habe ich auch nur nach [...]\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\MeineAnwendung\MeineAnwendung\bin\De bug geschoben, und die werden automatisch mitgenommen...

      Oh weh, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

      Danke für Eure Hilfe! ;-)
      Ich freue mich über Kommentare, Anmerkungen oder gar Verbesserungsvorschläge! ;-)
      Entwicklungsumgebung: Visual Basic 2008 Pro

      Comment


      • #4
        1) wo ich während der Entwicklung meine Bildchen hinpacken muss damit sie mit veröffentlicht werden?
        Als Resource mit in die Assembly, sowie du es versucht hast. Das funktioniert wenn du die dann im folgenden auch als Resource ansprichst, also [Highlight=VB.net]PictureBox1.Image = My.Resources.MEINBILDNAME[/Highlight]

        Ich glaube aber du sitzt einem Folgefehler auf. Es ist zwar möglich das deine Datei nicht gefunden wird dann würdest du aber eine FileNotFoundException bekommen. Da du eine ArgumentException bekommst würde ich darauf tippen das dein übergebener String an den Bitmap Konstruktor ein ungültiger string ist also z.B. ein Leerstring. Ein vernünftiges Logging bzw. Exceptionhandling würde dir weiterhelfen ansonsten bleibt es beim raten/spekulieren.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Als Resource mit in die Assembly, sowie du es versucht hast. Das funktioniert wenn du die dann im folgenden auch als Resource ansprichst, also [Highlight=VB.net]PictureBox1.Image = My.Resources.MEINBILDNAME[/Highlight]
          Hallo Ralf,

          so geht es wunderbar! Danke! ;-) Mir war der Zugriff auf Resources nicht bekannt.
          Ich freue mich über Kommentare, Anmerkungen oder gar Verbesserungsvorschläge! ;-)
          Entwicklungsumgebung: Visual Basic 2008 Pro

          Comment

          Working...
          X