Announcement

Collapse
No announcement yet.

eingescanntes Formular auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • eingescanntes Formular auslesen

    Hi,

    In einer Applikation (Problemerfassung incl. Lösungsverfolgung) soll der zu Hilfe gerufene Mitarbeiter ein Formular ausfüllen, in dem in bestimmten Positionen Elemente angekreuzt werden (Priorität, Problemart, welches Produkt usw.). Dieses Formular soll, wenn er wieder zurück ist, von ihm eingescannt werden (bei Scannen in ein spezifisches Verzeichnis zu schreiben ist kein Problem), und das einzige (zumindest stellt sich mein Chef das so vor), was der Bearbeiter dann noch tun muss, ist einen Aufwand einzutragen (ich konnte ihn von OCR-Handschriftenerkennung glücklicherweise abbringen), mit dem gearbeitet werden kann.

    Das heisst, die Software, die ich schreiben muss, muss das Scan-Verzeichnis überwachen, eingescannte TIFF- oder PDF-Dokumente erkennen (je nachdem was einfacher zu durchsuchen ist), diese im Dateisystem unter einer neuen Auftragsnummer ablegen und die angekreuzten Positionen auswerten werden.

    Bis zum Ablegen ist ja noch alles relativ einfach, wenn es aber darum geht, die Formulare auszuwerten, stehe ich vor Neuland, da ich nun so gut wie gar keine Ahnung von Bildauswertung, geschweige denn unter .NET, habe. wenigstens ist es (hoffe ich zumindest) noch etwas einfaches, und ich muss nur Kreuzchen finden, und nicht auch noch Kanten suchen oder Formen erkennen. Gibt es dazu irgendwo Literatur zum Nachlesen, Programmbeispiele oder sogar schon fertige DLLs zum herunterladen? Und ist es einfacher TIFFs oder PDFs zu verarbeiten?

    Gruß
    Martin Dietz

  • #2
    Hallo Martin,

    vielleicht wirst du mit den Ergebnissen von [mycsharp] Suche "bilderkennung" fündig. Ist zwar alles C#, aber damit kommst du vermutlich klar.

    Gruß Jürgen

    Comment

    Working...
    X