Announcement

Collapse
No announcement yet.

KeyUp-Event feuert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • KeyUp-Event feuert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem KeyUp-Event.
    Ich habe ein Datagrid mit Datensätzen die dort angezeigt werden. Bei doppelklick auf einen Datensatz wird eine neue Form geöffnet, in der Details zu diesem Datensatz angezeigt und bearbeitet werden können.
    Diese Form erbt von einer anderen Form (Basisform), welche Basisfunktionalität für viele solcher Forms zu verfügung stellt.
    Nun soll bei einer bestimmten Tastenkombination eine Messagebox mit weiteren Infos geöffnet werden. Dies will ich über das KeyUp-Event erledigen und dieses definiere ich für alle Forms in der Basisform.

    [highlight=vb.net]
    Private Sub FrmBasisForm_KeyUp(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyUp
    If e.KeyCode = Keys.ShiftKey Then
    If e.Modifiers = Keys.Control Then
    MessageBox.Show(mZusatzInfo)
    End If
    End If
    End Sub
    [/highlight]

    Egal welche Taste ich drücke, das KeyUp-Event wird nicht gefeuert.
    Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann?

  • #2
    Weil FrmBasisForm nicht den Focus hat sondern ein Control darauf? Hast du KeyPreview an der Form(den Formen) gesetzt?

    Wofür steht denn bei FrmBasisForm der Präfix Frm wenn schon der Postfix Form dran steht?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Weil FrmBasisForm nicht den Focus hat sondern ein Control darauf? Hast du KeyPreview an der Form(den Formen) gesetzt?
      Ich Idiot...KeyPreview stand auf False. Habs auf True gesetzt, jetzt geht es.
      Danke!

      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Wofür steht denn bei FrmBasisForm der Präfix Frm wenn schon der Postfix Form dran steht?
      dumme Angwohnheit

      Comment

      Working...
      X