Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grauer Balken in WinCE programmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grauer Balken in WinCE programmen

    Hallo,
    erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen.

    Und zwar ich hab folgendes Problem:
    Schreibe momentan eine Anwendung unter WindowsCE, die im grunde auch soweit läuft, allerdings wird oben im fenster immer ein grauer balken angezeigt, der die form überdeckt und den ich weg haben muss.

    ich hab nur keine ahnung, wo der her kommt.

    hab mal ein bild angehängt und hoffe, dass man erkennt, was gemeint is. (is extra n pfeil dran )
    Attached Files

  • #2
    Ich rate mal(das Bild ist zu klein um Details zu erkennen). Das ist der Form Border und du solltest den FormBorderStyle auf none setzen?

    Comment


    • #3
      hi ralf
      leider ist es das nicht, der borderstyle ist auf none

      ich hab das bild nochmal etwas beschnitten und reingezoomt ... is halt n foto ^^
      vielleicht erkennt mans so besser

      es is ein grauer balken, der labels, editfelder und der gleichen überdeckt und ganz links is noch n kleiner schwarzer strich dran ^^

      mfg
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Originally posted by Freiwilderer View Post
        hi ralf
        leider ist es das nicht, der borderstyle ist auf none
        Es sind zwei Eigenschaften, welche verändert werden müssen.
        borderstyle auf none und dass andere fällt mir gerade nicht ein.
        Du kannst ja mal versuchen mit ZoomIn von den Remote-Tools einen größeren Screenshot zu machen.

        Comment


        • #5
          Ich habe keine Ahnung ob das hilft, ich habe nur mal ewig lang am umgekehrten Fall gesucht:

          Wenn man einem Formular keinen Titel gibt, hat es auch keinen Fensterrahmen, und damit dann auch keinen Titelbalken. Vielleicht ist der graue Balken ja einfach nur die Titelzeile des Fensters, ich kenne mich mit CE halt auch nicht aus...

          Comment


          • #6
            hallo und danke schonmal für die antworten
            der balken, von dem ich rede ist NICHT die titel bar (weiß nich genau, ob das so heißt ... jedenfalls das blaue ding, mit den schaldflächen für schließen, minimieren usw), denn wenn ich diese titelbar anzeigen lasse, wird der graue balken ebenfalls direkt darunter angezeigt.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Freiwilderer View Post
              hallo und danke schonmal für die antworten
              der balken, von dem ich rede ist NICHT die titel bar (weiß nich genau, ob das so heißt ... jedenfalls das blaue ding, mit den schaldflächen für schließen, minimieren usw), denn wenn ich diese titelbar anzeigen lasse, wird der graue balken ebenfalls direkt darunter angezeigt.
              Es könnte eventuell auch vom Formular darüber kommen.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Formulare in der Länge nach unten ungefähr um etwas mehr als 20 Pixel größer angezeigt werden.
              Stelle mal die Width des Formulars was darüber angezeigt wird, um ca. 20 Pixel kleiner ein und schaue dann, ob der Balken der angezeigt wird, danach schmaler ist.

              Comment


              • #8
                hi sv00010
                ich bin nich ganz sicher, was du mit dem formular darüber meinst

                der balken erscheint schon, wenn ich ein projekt erstelle, mit einer form und einfach auf erstellen klicke.
                Ich hab vor jahren schonmal ein programm für wince entwickelt und da war das das selbe problem ...
                ich hab die form jetzt mal kleiner gemacht und noch n foto geschossen, damit man sieht, dass das scheinbar wirklich auf dem formular liegt ...
                Attached Files

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Freiwilderer View Post
                  hi sv00010
                  ich bin nich ganz sicher, was du mit dem formular darüber meinst

                  der balken erscheint schon, wenn ich ein projekt erstelle, mit einer form und einfach auf erstellen klicke.
                  Ich hab vor jahren schonmal ein programm für wince entwickelt und da war das das selbe problem ...
                  ich hab die form jetzt mal kleiner gemacht und noch n foto geschossen, damit man sieht, dass das scheinbar wirklich auf dem formular liegt ...
                  Dann weiß ich es auch nicht.
                  Mir ist aber aufgefallen, dass ich auf dem Screenshot überhaupt nichts erkennen kann. Du kannst auch richtig scharfe Screenshots bekommen und zwar ohne Kamera.
                  Dort wo Visual Studio Studio im Startmenü installiert ist, gibt es auch einen Eintrag Remote Tools.
                  Da gibt es mehrere Programme, eines darunter Remote ZoomIn.
                  Damit kann man Screenshots vom Bildschirm von Windows CE machen.
                  Ganz normal CommanClient und CAccept ausführen, wie beim Debuggen auch und dann verbinden usw.
                  Dann das programmierte Programm laufen lassen und Screenshot davon machen.

                  // Nachtrag
                  Jetzt ist mir eingefallen, was du meinst.
                  Im Formular ist standardmaßig ein Steuerelement drin, welches ein Menü darstellen soll oder so.
                  Einfach raus löschen und alles ist in Ordnung.
                  Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 06.02.2010, 11:17. Reason: Zwei Beiträge kurz hintereinander ist nicht nötig; dafür gibt es "Editieren".

                  Comment


                  • #10
                    oh man
                    tatsache ... das mit dem menü eintrag wars tatsächlich ....
                    danke ! ...
                    wer kommt denn auf sowas ?

                    Comment

                    Working...
                    X