Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Buch oder Tutorial zu LINQ

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Buch oder Tutorial zu LINQ

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand ein gutes Buch und/oder Tutorial zur Verwendung von LINQ in vb.net empfehlen? Ich möchte und muss mich da mal ein wenig einarbeiten. Am liebsten wäre mir auf Deutsch, da mein Englisch nicht wirklich gut ist

    Danke schonmal

  • #2
    Hallo,

    aber ohne Gewähr: Openbook VB 2008 - Kapitel zu LINQ
    VB 2008 - Das Entwicklerbuch
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ich hab LINQ - kurz & gut genommen. Ist ein kleines Buch nur über LINQ. Selbst LINQ to XML und LINQ to SQL werden erklärt.

      Allerdings sollte man für dieses Buch einen gewissen Wissensstand besitzen. Für Einstieger in die Programmierung eher nicht geeignet. Aber der würde sicher auch nicht nach LINQ fragen

      Comment


      • #4
        Danke für die Antworten. Die großen VB-Almanach behandeln mir solche Rand-Themen immer ein wenig zu oberflächlich. Das LINQ - kurz & gut hatte ich auch schon gesehn, hatte aber wieder weitergesucht, da dort steht, das es für C# wär.
        Ich hab allerdings jetzt irgendwo gelesen, das die Syntax von LINQ in C# und VB gleich wäre. Kann das jemand bestätigen?

        Comment


        • #5
          Ich konnte jetzt zwar keine konkrete Aussage dazu finden, aber ich denke eine "Abfragesprache" sollte in C# und in VB schon gleich oder zumindest sehr sehr ähnlich sein.

          Versuch doch mal mit einfachen Beispielen rumzuspielen. Sowas in etwa:

          [highlight=c#]
          var meineListe = new List<String> {"Andreas", "Florian", "Markus"};

          //Aufruf über LINQ
          var elemente = from user in meineListe
          where user.StartsWith("A")
          select user;

          //Aufruf über Extension Methode
          var elemente = meineListe.Where(x => x.StartsWith("A"));
          [/highlight]

          Ich denke das lässt sich in VB.NET relativ einfach nachbauen.

          Comment


          • #6
            also ich bekomm es nicht nachgebaut.

            den var-Typ scheint es in vb.net nicht zu geben, aber dafür kann man einfach Dim einsetzen, tät ich sagen.
            Probleme gibt es darüber hinaus bei der doppeldeklaration der elemente-Variable und von dem =>. Vb.net macht da immer >= draus und x ist überhauptnicht definiert.

            Comment


            • #7
              Zu Linq helfen mir (sogar mehr als irgendein Buch) die 101 LINQ Beispiele in der MSDN in C#. Es gibt aber auch eine VB.Net Version.

              Comment


              • #8
                Aso sorry... ich glaub in VB.NET gibt es keine Lambda Expressions, oder? Das wären die Geschichten mit dem => Operator. Entspricht anonymen Funktionen.

                für var kannst du wohl dim nehmen. var entspricht immer dem Datentyp der rechten Seite per implizitem Cast.

                Ralfs Seite ist echt gut.

                Mein Beispiel auf VB.NET umgebaut sähe dann so aus:

                [highlight=vb]
                Dim meineListe = New String() {"Andreas", "Florian", "Markus"}

                Dim elemente1 = From user In meineListe
                Where user.StartsWith("A")
                Select user

                Dim elemente2 = meineListe.Where(Function(s) s.StartsWith("A"))
                [/highlight]

                Ich habs nicht getestet. Also 100% Garantier kann ich nicht geben, aber man sollte verstehen was ich meine

                Comment


                • #9
                  ich glaub in VB.NET gibt es keine Lambda Expressions, oder?
                  Doch. Dein 'Function(s) s.StartsWith("A")' ist ein Lambda Ausdruck. Sieht halt nur Schei... äh bescheiden aus Ist in dieser nicht wirklich kompakten Form auch eher nicht zu erkennen und gefühlt (aus C# Sicht) unbrauchbar.

                  Comment

                  Working...
                  X