Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView filtern

    Hallo zusammen

    Erst mal: Ich bin absoluter Anfänger, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich etwas Dummes frage, oder eine Antwort nicht beim ersten Mal verstehe.

    Nun zu einer meiner Fragen:

    Ich bin daran, mit Visual Basic 2008 Express ein kleines Programm zu erstellen.
    Die Anwendung beinhaltet ein paar Eingabefelder, die eine Berechnung (also eine Zahl) in ein nicht editierbares Textfeld ausgeben. Soweit so gut.
    Zusätzlich habe ich ein Datagridview, das die Daten einer lokalen Access-Datenbank (nur Tabellen) anzeigt.
    Wie kann ich nun das DataGridView so filtern lassen, dass nur die Reihen angezeigt werden, deren Wert in einer column kleiner oder gleich wie der Wert im Textfeld sind?

    ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Cookbook
    Zuletzt editiert von cookbook; 11.02.2010, 13:43.

  • #2
    Entweder

    a.) Das SQL Richtung Datenbank so anpassen das nur eine entsprechend gefilterte Menge aus der Datenbank kommt.

    b.) Die DataView über die die DataTable an das DataGridView gebunden ist entsprechend filtern(RowFilter Property).

    c.) Wenn du eine BindingSource zwischen DataTable und DataGridView hast diese entsprechend filtern(Filter Property).

    oder eine der n anderen Möglichkeiten dir mir gerade nicht einfallen.

    Comment


    • #3
      Hallo und willkommen,

      bitte achte genau auf die Formulierungen: DataGridView ist etwas Eigenes...

      Zum Sortieren und Filtern wird üblicherweise nicht das Control verwendet, sondern die dahinterliegende Datenmenge (hier wahrscheinlich/hoffentlich DataTable). Dafür kann die DefaultView oder eine spezielle DataView mit Sort bzw. RowFilter verwendet werden. Die genauen Erläuterungen zum Aufbau der Filter-Anweisung stehen unter DataColumn.Expression.