Announcement

Collapse
No announcement yet.

Elementzentrierung und Form Resize

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Elementzentrierung und Form Resize

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Es soll ein Panel immer mittig im Formular sichtbar sein. Zudem müssen
    Scrollbars ins Formular.
    Nun mein Problem, wenn der sichtbare Bereich kleiner ist als das Panel wird der Scrallbalken extrem lang. Das Formular wird dementsprechend in die Länge gezogen.
    Code:
        Private Sub Ufl_Eingabe_Resize(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Resize
            If Me.Width > Me.PanelMitte.Width Then
                Me.PanelMitte.Left = (Me.Width - Me.PanelMitte.Width) / 2
    
            Else
                Me.PanelMitte.Left = 0
            End If
        End Sub

  • #2
    Darf denn das Formular überhaupt kleiner als das Panel werden? Ansonsten könntest Du einfach die MinimumSize des Formulars auf die Größe des Panels setzen. Dann kann der Benutzer das Fenster nur noch so klein wie das Formular machen.

    Comment


    • #3
      Leider ja.
      Das Panel ist das breiteste Element im Form und je nach Rechner breiter als die Auflösung.
      Die Anordnung der Felder ist mir leider auch so vorgegeben, daran darf nichts verändert werden.

      Comment


      • #4
        Hab dein Problem nicht ganz verstanden.

        Für die Form einfach Autoscroll auf true setzen und dem Panel, das immer zentriert sein soll, einfach die Anchors wegnehmen. Wofür dein Code ist ist weiß ich dann nicht.

        Comment


        • #5
          Hi Ralf,

          so hats Funktioniert, hab den Wald, naja kennst den Spruch ja.

          Dabei ist aber noch anzumerken das die ScrallBars noch eingestellt werden müssen ab welcher Breite sie erscheinen sollen.

          Me.AutoScrollMinSize = New Size(Me.PanelMitte.Width, 0)
          Gruß Patrick

          Comment

          Working...
          X