Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbe von Drawnings in Panel auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Farbe von Drawnings in Panel auslesen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich soll das Spiel BreakOut für die Schule programmieren. Kenntnisse in VB.net sind soweit vorhanden.

    Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich die Balken bzw. den Ball mit FillRectangle als Drawning in das Panel zeichnen soll. Ich weiß jedoch nicht wie ich dann abfragen kann, ob der Ball auf einen Balken stößt oder gegen die Wände stößt.

    Kann mir da vielleich jemand weiterhelfen?

  • #2
    Zum zeichnen brauchst du die Koordinaten der Objekte. Für das erkennen von Kollisionen solltest du diese dann auch verwenden. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist dabei unerheblich.

    Comment


    • #3
      Nun kommt aber die nächste Frage.

      Ich habe das nun so realisiert. Das funktioniert auch. Vielen Dank.

      Nun geht es um eine Winkelberechnung. Ich bewege momentan den "Ball" mit Pixeln +/-2.

      Ich möchte nun jedoch einen Winkel berechnet haben, welcher je nachdem wo der Ball den Balken trifft stärker oder schwächer ist.

      Kann mir da jemand eine Formel nennen?

      Comment


      • #4
        Am einfachsten ist es vermutlich den Balken nicht einfach als Gerade darzustellen. Sondern als Polygon mit mehrere Geraden mit jeweils leicht verschiedenen Winkeln. Womit du quasi eine Abrundung zum Balkenrand hin simulieren würdest. Jetzt mußt du einfach nur rausfinden welcher Teil des Balkens getroffen wurde. Dann gilt im folgenden einfach Einfallswinkel = Ausfallwinkel.

        Wobei Einfallswinkel gleich dem Winkel zwischen dem getroffenen Balkensteilstück ist und der Bewegungsrichtung des Balls.

        Comment

        Working...
        X