Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textstring von Unicode(UTF-16) in UTF-8 konvertieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textstring von Unicode(UTF-16) in UTF-8 konvertieren?

    Hallo zusammen,

    ich suche eine einfache Möglichkeit, einen String in Form eines Textbox-Inhaltes in
    UTF-8 zu konvertieren und diesen dann als weiteren String weiterzuverwenden. Hintergrund:
    Die Anwendung liest Namen aus einer Textbox ein und übergibt diese dann als Parameter als URL an ein Webbrowser-Control.
    Das ganze funktioniert, aber eben nur solange, bis Umlaute oder Sonderzeichen ins Spiel kommen.
    Da die Namen aber sowohl deutsche Umlaute als auch französische, polnische, dänische Sonderzeichen enthalten können,
    sollte der Textbox-Inhalt also generell vor Weiterverarbeitung nach UTF-8 konvertiert werden. Leider war Google bei der Lösungssuche nicht gerade hilfreich :-(

    Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank schonmal!!!

  • #2
    Code:
    Dim bytes As Byte() = System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes(meinLieberString)
    Ein string ist ein string. Um ein spezielles Encoding darzustellen mußt du es encoden und dann als ByteArray weiterverwenden. Die Bytes sollten sich aber einfach an deine Url anhängen lassen.

    Comment


    • #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Allerdings funktioniert das nicht so wie gewünscht :-/ (oder ich bin zu blöde am Freitag abend ;-) )
      Das Problem dabei:
      "Der Wert vom Typ "1-dimensionales Array von Byte" kann nicht in "String" konvertiert werden."

      bzw.:
      Der &-Operator ist für die Typen "String" und "1-dimensionales Array von Byte" nicht definiert.

      Die Namen werden ja nicht angehängt, sie sind Bestandteil der URL und mittendrin, ich muss also den Anfang und das Ende der URL hart codieren, die Namen sind variabel und werden beim Erstellen der URL erst aus der Textbox eingelesen und in die komplette URL eingefügt.
      Oder lässt sich das auch anders lösen? Aus "Müller" muss dann in der URL "M%C3%BCller" werden...als Beispiel.

      Comment


      • #4
        Oh, das hat aber nichts mit Unicode Codierung zu tun. Das ist ein reines Url Encoding.
        Jage deinen string einfach durch die System.Web.HttpUtility.UrlEncode Methode.

        Comment


        • #5
          Hallo Ralf,

          genau das wars, was ich gesucht habe, funktioniert tadellos! Vielen Dank dafür!!!! :-)

          Comment

          Working...
          X