Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gedankenanstoss benötigt - Kommunikation Serialisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gedankenanstoss benötigt - Kommunikation Serialisieren

    Servus zusammen, ich habe ein Problem in Bezug auf den Nachrichtenaustausch zwischen einem Mikrocontroller und einem VB.Net Programm über die Serielle-Schnittstelle.
    Das Funktioniert alles nun möchte ich aber das der PC also das VB.net Programm nur dann Nachrichten sendet wenn die Vorangegangene Nachricht vom Mikrocontroller bestätigt wurde wenn eine Bestätigung nach X Sec. nicht eintrifft dann soll die Nachricht erneut gesendet werden.
    Ich hatte mir das so gedacht, ist die Queue leer und die Boolean Variable bestätigt = true dann soll die Nachricht gesendet werden ansonsten wird die Nachricht in die Queue gehängt.

    Eine Nachricht ist so aufgebaut < TYPE ; VALUE1 ; VALUE2 .... >

    Das empfange der Nachrichten geschieht in einer Sub(resive) die Auswertung der Nachricht erfolgt in einer weitern Sub(analyse).

    Das Senden ist wiederum eine Sub(Transmit)....

    Das ganze ist mir Momentan zu Komplex bzw. das kommt mir etwas umständlich vor wie ich das realisieren will um die Kommunikation zu "Serialisieren". Aber was besseres fällt mir auch gerade nicht ein.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze einfacher/schöner Implementieren könnte, ich habe mir schon gedacht das ganze irgend wie über Semaphore bzw. Monitore zu realisieren aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie man es am besten anstellt.

    Ich bin für jeden Vorschlag offen und danke schon mal im vorraus
Working...
X