Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateiupload mit einer upload.php

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateiupload mit einer upload.php

    Hallo,

    also es geht darum, dass ein Benutzer mit einem Programm etwas erstellt (will jetzt darauf nicht weiter eingehen). Das Endprodukt soll er dann auf eine Website hochladen können.

    Ich habe mich bereits darüber informiert, wie man in PHP Uploads realisiert.
    So sieht meine Datei in etwa aus:
    upload.php:
    PHP Code:
    <?php
    if(isset($_FILES['thefile']['tmp_name'])){
      if(!
    move_uploaded_file($_FILES['thefile']['tmp_name'],"./uploaded.txt")){
       die(
    "Fehler beim Upload");
       }
    }else {
            die(
    "Kein File übertragen");
    }
    ?>
    Dinge wie die Dateitypüberprüfung und einiges mehr wurden der Einfachkeit zu Liebe entfernt.

    Ein HTML-Formular müsste das dann so ansteuern:
    HTML Code:
    <form enctype="multipart/form-data" action="<?php echo htmlspecialchars ($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">
    file senden: <input name="thefile" type="file">
    <input type="submit" value="senden">
    </form>
    Nun hab ich in einer VB.NET-Konsolenanwendung probiert, einen WebRequest auf die Uploaded.php-Datei zu machen.
    Dabei wird per post der wert thefile auf den Pfad zur Datei gesetzt.
    Außerdem hab ich auch schon probiert, den contenttype auf "multipart/form-data" zu setzen.
    Jedoch scheiterten alle Versuche. Daraufhin ließ ich mir den empfangenen Quelltext ausgeben und bekam: "Kein File übertragen" als Antwort.

    Doch hier sind meine Ideen zu Ende und ich frage mich, wie jetzt die Datei richtig übergebe. Dabei hoffe ich auf eure Hilfe.
    Danke im Voraus für eure Hilfestellungen
    mfg Holger91

  • #2
    Warum machst du die PHP Klimmzüge? Wenn ich von einem .Net Client uploaden will hätte ich einfach WebClient.UploadFile benutzt.

    Comment


    • #3
      Für WebClient.UploadFile müsste ich auf einen ftp-Server zugreifen. Bloß dann bräuchte der Nutzer nur siene Verbindungen auszusniffen und hätte die Zugangsdaten zum FTP-Server. Bei der php-Variante kann das php-Script die Zugriffsberechtigung prüfen und es werden keine Zugangsdaten übertragen.

      Comment


      • #4
        Für WebClient.UploadFile müsste ich auf einen ftp-Server zugreifen.
        Einfach mal lesen, was unter dem Link steht:
        Die UploadFile-Methode sendet eine lokale Datei an eine Ressource.Diese Methode verwendet den STOR-Befehl zum Hochladen einer FTP-Ressource.
        Für eine HTTP-Ressource wird die POST-Methode verwendet.
        Also kannst du HTTP nutzen
        Christian

        Comment


        • #5
          hmm. Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Also welche Url muss ich dann da angeben? Und was muss dann dort beim Server sein?
          Also irgendwie verstehe ich das ganze Verfahren mit der HTTP-Resource nicht.

          Comment


          • #6
            Also welche Url muss ich dann da angeben?
            Na, die URI der Page die das File entgegen nehmen soll. Auf der verlinkten Seite siehst du ja das Beispiel wenn auf dem Server diese Page in ASP.Net gemacht wäre. Wenn es auf dem Server php sein soll such einfach mal nach 'Webclient.Uploadfile php' da gibts einige Treffer z.B. den hier.

            Comment


            • #7
              Vielen Dank euch allen. Jetzt funktioniert Alles.

              Comment

              Working...
              X