Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prozeduren in anderer Klasse nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozeduren in anderer Klasse nutzen

    Hallo zusammen

    Welche Möglichkeiten bieten sich an, wenn ich zwei Klassen habe und trotzdem eine Funktion von einer anderen Klasse nutzen möchte?

    Also zum Beispiel habe ich zwei Userformen und möchte Funktionen in beiden Userformen nutzen können?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es fällt mir manchmal schwer mich passend auszudrücken.

    Freundliche Grüsse

    Shivan

  • #2
    Wenn dieses Problem auftritt ist es wohl so dass für besagte Prozedur eine eigene Klasse sinnvoll wäre. Falls du häufiger auf solche Probleme stößt oder nicht weißt mit sowas umzugehen solltest du dir vielleicht die Grundgedanken und Grundlagen ObjektOrientierterProgrammierung OOP zu gemüte führen.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Aus diesem Grund habe ich diese Prozedur in einer eigenen Klasse, doch bei mir happerts noch ein wenig beim Ausführen.

      Kann ich eine Modulglobale Variabel übergeben? Hast du vielleicht einen BeispielCode?

      Ich habe eine Klasse cWeiterbildung und ich möchte die Funktion LoadWB aufrufen. Dies mache ich folgendermassen:

      Dim oLoadWeiterbildung As cWeiterbildung
      oLoadWeiterbildung.LoadWB()

      Was mache ich falsch?
      Zuletzt editiert von shivan1; 09.08.2010, 15:56.

      Comment


      • #4
        Hallo shivan

        Du musst eine neue Instanz von der Klasse erstellen

        Dim oLoadWeiterbildung As New cWeiterbildung
        oLoadWeiterbildung.LoadWB()
        Gruß Gini

        Win XP, Visual Studio 2008 Prof., SQL Server 2005 Express

        Comment


        • #5
          Code:
          Dim oLoadWeiterbildung As cWeiterbildung
          oLoadWeiterbildung.LoadWB()
          Ob das passt ? Vgl. mit Openbook VB 2008 - Kapitel 3 -> Stichwort New
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            Die Objektinstanz muss natürlich angelegt werden oder irgendwo herkommen Irgendwo muss da also noch ein new auftauchen. Vielleicht reicht das schon als Tip. Ansonsten müssen die VB.NET Veteranen hier nachhelfen.
            Für manche Funktionen braucht man keine Instanz der Klasse. Diese können dann als shared Funktionen deklariert werden (entspricht static in C#)

            Comment


            • #7
              Besten Dank. Dass ich das nicht selbst gemerkt habe..

              Comment

              Working...
              X