Announcement

Collapse
No announcement yet.

Server/Client/Database Projekt - Was beachten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Server/Client/Database Projekt - Was beachten?

    Hi,

    ich soll eine Mandantenverwaltungssoftware in vb.net schreiben. Diese soll 5-10 Clients gleichzeitig mit einem Applicationsever in Verbindung treten lassen, welcher sich die jeweiligen Daten aus einer MSSQL Datenbank holt. Der Datenverkehr soll via "Windows Communication Foundation" geregelt werden.

    Jetzt wollt ich mich im Vorfeld schon einmal ein wenig informieren, was es da zu beachten gibt, was aus Erfahrung gut klappt, und was ich lieber vermeiden sollte.

    Ich hab recht wenig Erfahrung mit vb.net, arbeite mich im Allgemeinen aber recht schnell in neue Bereiche ein. Bin froh über jeden Hinweis den ich von euch bekomme und bedank mich dafür schonmal.

  • #2
    Da läßt sich schwer etwas empfehlen. Hängt sehr stark von eurem Qualitätsanspruch ab Sobald du konkrete Problem hast könne wir dir eher helfen.

    Allgemeinheiten die mir gerade einfallen und dir vermutlich nicht helfen
    - WCF ist eine offene Architektur mit der man dann über die klassischen Webservice Protokolle auch nicht .NET System anbinden könnte. Es ist daher meist kontraproduktiv ADO.Net Datasets zu transportieren. Benutzt richtige Modelklassen.
    - Webservices sind langsam. Die binären Protokolle in WCF sind zwar .Net abhängig aber deutlich schneller. Um möglichst offen zu bleiben sollte man, WCF ist ja leicht umkonfigurierbar, darauf achten das die verwendeten Protokolle auch einfach austauschbar bleiben. Also nichts im Code hart codieren was man auch in der Konfiguration einstellen kann.
    - euer Server sollte auch auf einem Server OS laufen. Bedenke bei 10 gleichzeitigen Verbindungen machen die Desktop Versionen den Kanal dicht.
    - wenn du noch keine Erfahrung in einer .NET Sprache hast solltest du C# bevorzugen. Die Community ist einfach größer und es ist leichter echte Hilfe zu bekommen.

    Comment

    Working...
    X