Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.Net Programm Ende Ereigniss

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.Net Programm Ende Ereigniss

    Habe ein Programm das als Dienst auf einem Server laufen wird
    allerdings habe ich auf Wartungstechnische Eingriffe keinen Einfluss
    und das Programm sollte mir Melden wenn es Beendet wird.

    Das Problem was ich habe das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden
    habe um ein Ereigniss auszulösen wenn das Programm Beendet wird
    sondern nur wenn ein Formular geschlossen wird.

    Kann mir wer weiterhelfen wo dies zu finden ist?

    vielen Dank

    mfg Peter

  • #2
    In der Application Main Methode nach Ausführung von Application.Run(), wenn es dass da überhaupt gibt.
    Wenn das Programm "gewalttätig" (per Task Manager z.B.) geschlossen wird, dann kannst Du das gar nicht abfangen.

    Comment


    • #3
      Überm Taskmanager wird es nicht abgebrochen nur durch das normale Herunterfahren des Rechners

      mal Danke werds gleich ausprobieren

      mfg Peter

      Comment


      • #4
        Wenn du wirklich ein Dienst im Windowssinn meinst verstehe ich deine Frage nicht. Dienst heißt du hast von ServiceBase abgeleitet und ServiceBase stellt dir Ereignisse bereit die du behandeln musst wenn du zu bestimmten Zeiten etwas auslösen willst. Wenn du das Projekttemplate für Dienste benutzt hast ist das sogar soweit vorbereitet das man das eigentlich nicht übersehen kann. Man hat dann 2 Methoden zu füllen, OnStart und OnStop. Und in welche der beiden Methoden dein Code zum Melden des Beenden gehört sollte am Namen ersichtlich sein. Aber wie gesagt ich habe wahrscheinlich deine Frage nicht verstanden.

        Comment


        • #5
          Es ist eine Anwendung die mittels Winserv dann als Dienst eingebunden wird.

          mfg Peter

          Comment


          • #6
            Es ist eine Anwendung die mittels Winserv dann als Dienst eingebunden wird.
            Ich bin mal neugierig. Warum ?

            Comment


            • #7
              Der Werde Gang dieses Programmes ist etwa dieser

              Von einer CNC Maschine werden Daten auf einen Rechner in eine Datei geschrieben werden allerdings immer Unten drangehängt.

              Dieses Programm Überwacht nun dieses Verzeichniss und Kopiert die Daten, wandelt diese als PDF um, in ein Bestimmtes Verzeichniss um und Bennent diese gleich um.
              Dieses Programm wird soll dann diese Dateien gleich als Email Verschicken und kommt auf einen Server.

              Dieser Server wird jetzt allerdings von der EDV wegen Wartung/Update immer wieder
              heruntergefahren. Jetzt muss allerdings auch das Programm beim Neustart Aktiv werden
              und seine Aufgaben Übernehmen und dies geht als Dienst recht einfach ohne das ein weiteres zu tun von Nöten ist (Anmelden eines Benutzers).

              Das Programm soll aber mir Melden wenn es beendet wird über normalen Weg
              Das Starten Funktioniert wird eine Email Abgsendet nur beim Beenden habe ich noch keinen Weg gefunden.

              hoffe es gibt eine Möglichkeit

              mfg Peter

              Comment


              • #8
                Das ist auch interessant, danke, aber meine Frage zielte auf etwas anderes ab. Warum verwendet ihre so was wie Winserv überhaput? Für mich verkompliziert das die Sache nur unnötig.

                Da wir hier im VB.Net Ordner sind gehe ich mal davon aus das deine Anwendung eine VB.Net Anwendung ist. In .NET ist es ein Kinderspiel einen Service zu programmieren und die Bestandteile die jetzt deine Anwendung ausmachen in dem Service wiederzuverwenden.

                Comment


                • #9
                  Ist ein VB.Net Programm das man da auch direkt einen Service Programmieren kann das weiß ich erst ab jetzt. Mache dies eigentlich selbst ohne Hilfe der EDV. Ziehe hier auch sehr oft das Internet zu rate wie was zu machen ist.

                  gibt es da eine Seite die das Ausführlich erklären kann?

                  mfg Peter

                  Comment


                  • #10
                    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/zt39148a.aspx

                    Comment


                    • #11
                      Danke

                      Code ist fertig muss diesen nur noch als Dienst Installieren und Testen
                      ist halt nicht einfach mit der Express version.

                      mfg Peter

                      Comment


                      • #12
                        Wenn Du die Software schon als Dienst eingebunden hast, dann stelle den Dienst einfach auf "Automatisch" starten... Dann springt der Dienst sofort nach dem hochfahren wieder an...

                        Comment


                        • #13
                          Das "Normale Programm" läuft ja schon so als Dienst

                          Bei XP Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

                          so weit gehts ja

                          Habe aber jetzt das Problem das ich dies als Reinen Dienst mit der Express Version erstellt habe.

                          Hier als Dienst eingebunden meldet dieser sich mit
                          ~"Der Dienst konnte den Dienstcontroller nicht erreichen"

                          Direkt auf die Dienst EXE bekomme ich die Meldung das ich das mit installgui installieren muss.

                          Hier muss ich noch Nachforschen.

                          mfg Peter

                          Comment

                          Working...
                          X