Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische Klassenvariablen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische Klassenvariablen

    Hi,

    ich möchte in meinem Prog die Serial Ports ansprechen. das funktioniert auch erstmal einwandfrei - sequentiell mit überschreiben der Portvariable. Ich lese zuerst alle COM-Ports aus und teste sie auf vorhandensein bestimmter Endgeräte. nach erfolgreichem Test möchte ich die richtigen Ports an dynamische variablen übergeben, um nicht jedesmal sequentiell alle ports abzuklappern, wenn ich die ansprechen will. Und da ist mein Problem. Mit:
    Code:
    Private WithEvents myComPort As IO.Ports.SerialPort
    definiere ich den Port, mit:
    Code:
    ME.myComPort = New IO.Ports.SerialPort("COM3")
    übergebe ich zB der Variablen den Port COM3. Wie kann ich jetzt aber für die Klasse zur Laufzeit eine Variable für den Port erstellen (zB myCOM_3), und wie kann ich diesen dann auch aus anderen Funktionen der Klasse ansprechen? Ich habe ja dann in einem array die finalen strings, wie kann ich mit dem array den port ansprechen?

    Danke für jeden Hinweis!

  • #2
    Hallo,

    schau dir mal das Dictionary an. Damit kannst du ein Mapping von der Stringkennzeichnung des Ports auf das Port-Objekt anlegen.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      WOW!

      das klappt wunderbar! Sogar die dynamischen Eventhandler sind mit übergeben.

      Vielen Dank!

      -> close

      Comment

      Working...
      X