Announcement

Collapse
No announcement yet.

Inhalt eines Arrays ist nicht wie erwartet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Inhalt eines Arrays ist nicht wie erwartet

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Zuweisung einer reinen Textdatei an ein Array.

    die Textdatei sieht wie folgt aus:

    Code:
    Zeile1
    Zeile2
    Zeile3_x
    Mit folgendem Code deklariere ich ein Array und weise diesem per IO.File.ReadAllLines die Textdatei zu.
    Anschließend lasse ich den Inhalt des Arrays in einem Datagridview anzeigen.

    [highlight=vbnet]
    Dim ArrCMPB As Array

    ArrCMPB = IO.File.ReadAllLines("\\server\freigabe\Servers.tx t")
    DataGridView1.DataSource = ArrCMPB
    [/highlight]

    Das Problem dabei ist, das im Datagridview eine Spalte mit der Überschrift "Length" angezeigt wird und als Inhalt der Zelle die zu dem Eintrag in der Textdatei korrespondierende Anzahl Buchstaben.
    Die Einträge im Datagridview sehen also, von meinem obigen Beispiel ausgehend wie folgt aus:

    Code:
    Length
    ---------
    6
    6
    8
    Die Anzahl der Buchstaben stimmt also, ich möchte aber die Einträge aus der Textdate im Array haben und nicht wissen wie lang diese Einträge sind.

    Kann mir diesbezüglich jemand einen Fingerzeig geben der mich vieleicht zu meinem Fehler führt?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

  • #2
    Geh doch einfach mal mitm Debugger durch und schau was in ArrCMPB drin steht. Muss man Arrays in VB.NET eigentlich nicht streng typisieren?

    Also quasi sowas wie:

    Dim ArrCMPB as Array Of String

    Weiss leider nicht wie die Syntax genau aussieht, aber evtl. liegts daran.

    Comment


    • #3
      Beim Databinding werden die Properties der gebundenen Objekte angezeigt. Welche Properties hat dein gebundener String zum anzeigen? Nur Length.
      Die meisten Controls haben beim Databinding ein Sonderweg implementiert damit man auch simple strings anzeigen kann (ein string hat nun mal keine Property für seinen Inhalt). Beim DataGridView gibt es das glaube ich nicht. Macht auch wenig Sinn eine StringListe anzuzeigen. Für eine einzelne Spalte reicht ja auch eine Listbox.

      Comment

      Working...
      X