Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu dBase Datei auslesen und bearbeiten / schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu dBase Datei auslesen und bearbeiten / schreiben

    Hallo,

    Ich habe den Auftrag, zwei dBase IV Datenbankdateien miteinander zu verschmelzen. Damit meine ich, wenn man den Inhalt der ersten Datei unter dem Inhalt der zweiten Datei anfügt. (Spaltennamen sind in dem Fall immer gleich(!). Nach Möglichkeit soll die Datei seperat abgespeichert werden.

    Die DBase Dateien haben jedoch verschiedene Dateiendungen -> Auslesen klappt jedoch mit folgendem
    Connection String:
    Code:
    Dim StrConnection As String = "Provider=vfpoledb.1;Data Source=c:\dBase;Collating Sequence=machine; Extended Properties=dBase IV"
    meine Frage, wie kann ich den Inhalt der in dem DataGridView oder in dem BindingSource steht in einer neuen dBase Datenbankdatei speichern?
    Habe schon sehr vieles gesucht danach jedoch bin ich nicht fündig geworden.

    Viele Grüße
    Florian
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!
    Zuletzt editiert von Sirus; 08.03.2011, 19:51.

  • #2
    Wieso dBase? Ist ein DB-Vormat von Vor-Vor-Vorgestern.

    Comment


    • #3
      @Bernhard: Ich kenn zB. einen Industriebetrieb, der immer noch einige alte Maschinen mit einem MS-Dos-Programm steuert. Warum sollte es dann nicht Firmen geben, bei denen manche Daten noch in dBase gespeichert sind? Wahrscheinlich hat sich der Fragesteller die Datenbank nicht selber ausgesucht und vielleicht geht es da ja sogar um Vorbereitungen zum Wechsel auf eine aktuelle Datenbank

      Nun zum Problem: vielleicht hilft hier MERGE weiter.

      lG,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bernhard Geyer View Post
        Wieso dBase? Ist ein DB-Vormat von Vor-Vor-Vorgestern.
        Hallo,

        erstmal danke für eure Antworten!

        Das dBase schon in die Tage gekommen ist, weiß ich. Jedoch wurde mir das Datenbanksystem vorgelegt. Da in der Vergangenheit das Datenbanksystem eingeführt wurde und seitdem immer benutzt wurde, somit sind auch sehr viele Daten vorhanden.

        Nun ist es halt meine Aufgabe aus zwei dBase Dateien (mit gleicher Struktur etc.) eine draus zu machen.

        Originally posted by hwoess View Post
        @Bernhard: Ich kenn zB. einen Industriebetrieb, der immer noch einige alte Maschinen mit einem MS-Dos-Programm steuert. Warum sollte es dann nicht Firmen geben, bei denen manche Daten noch in dBase gespeichert sind? Wahrscheinlich hat sich der Fragesteller die Datenbank nicht selber ausgesucht und vielleicht geht es da ja sogar um Vorbereitungen zum Wechsel auf eine aktuelle Datenbank

        Nun zum Problem: vielleicht hilft hier MERGE weiter.

        lG,
        Helmut
        Hallo Helmut,

        das Mergen hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch muss ja nachdem es gemerged wurde, eine neue DBase Datei erstellt werden mit dem zusammengeführten Inhalt.
        Dies ist zur Zeit der größte Knackpunkt wo ich auf dem Schlauch stehe.
        Finde auch nichts in Büchern oder im Internet was mir wirklich hilft um eine neue DBase Datei zu erstellen...

        Comment


        • #5
          Naja, kannst du nicht einfach eine bestehende Datei (ev. inkl. Indexdateien) kopieren und umbenennen und dann die ebenfalls im Programm öffnen, alles rauslöschen und dann die gesamte gemergte Tabelle da reinschreiben (oder so irgendwie)

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich bin nun ein kleines Stück weitergekommen...

            um eine dBase Datei zu erstellen habe ich folgendes programmiert:

            Code:
                Dim StrConnectionSchreiben As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=c:\dBase\merged;Extended Properties=dBASE IV"
                Dim OleDbConnectionSchreiben As New OleDbConnection(StrConnectionSchreiben)
            
                'Verbindung öffnen
                OleDbConnectionSchreiben.Open()
            
                'Neue Tabelle: SQL Statement
                Dim SQLNeueTabelle As String
                SQLNeueTabelle = "CREATE TABLE test"
            
                'SQL Befehl ausführen
                Dim OleDbCommandDateierzeugen As New OleDbCommand(SQLNeueTabelle, OleDbConnectionSchreiben)
                OleDbCommandDateierzeugen.ExecuteNonQuery()
            
                'Verbindung beenden
                OleDbConnectionSchreiben.Close()
            ....

            Hat nun jemand eine Idee, wie ich etwas in die dBase Datei schreiben kann?
            @Helmut: Das wäre mit sicherheit eine Möglichkeit, jedoch wird es darauf hinauslaufen, doch nun hab ich es doch hinbekommen. Jetzt fehlt mir wie ich mit meinem VB Programm in die dBase Datei schreiben kann, hast du evtl. eine Idee? Oder jemand anders?

            Danke im Vorraus!!!

            Gruß Florian

            edit: Problem hat sich mittlerweile erledigt.
            Zuletzt editiert von Sirus; 08.03.2011, 19:50.

            Comment

            Working...
            X