Announcement

Collapse
No announcement yet.

vb.net WIA Scannen, Multipages

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • vb.net WIA Scannen, Multipages

    Hallo Forumuser,

    ich bin ganz neu hier, gerade eben angemeldet... Programmieren tu ich erst seit rund 4...5... Monaten mit VB.
    Arbeiten tu ich mit Visual Basic 2010 Express.

    Bisher habe ich es noch recht vermeiden können in Foren zu schreiben, Bücher und Dr. Google haben gute Dienste erwiesen...

    Jedoch stroße ich jetzt an meine Grenzen und benötige doch mal Hilfe von jemanden der es kann...

    Arbeite an einem kleinen Programm wo ich meine Dokumente sortiere... nix besonderes, funzelt auch schon ganz gut.

    Nun möchte ich aber per Button auch Dokumente einscannen ohne dabei die Scannersoftware benützen zu müssen (Scannersoftware aufrufen, Scannen, extra speichern und Datei in meinem Prgramm wieder aufnehmen).

    Ich hätte gerne das nur ein kurzer ScanDialog kommt und anschließend soll die Seite gescannt werden, zwischen gespeichert damit ich sie weiterverarbeiten kann...

    Soweit ist mir das auch schon gelungen! ABER Ich kann leider immer nur eine Seite einscannen... ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht Referenzen zu finden (die funktionieren) um MultiTIFF's zu erstellen.
    MultiTIFF's = TIF-Datei mit mehreren Seiten...

    Dies ist mir jedoch nicht gelungen... leider überhaupt nicht...
    Alles was ich mir im I-Net geholt habe, geändert habe, nachgelesen und wieder geändert habe - will einfach nicht...

    Nun hoffe ich auf die Hilfe von echten Spezialisten - ich bin da ja noch ne Pfeiffe was das angeht...

    Hier mal mein Code - der bisher am besten funktioniert hat, aber auch - nur 1 Seite scannt:
    Code:
        Public Function scanImage_DEAKTIV() As String
            'Pfad zur Temp Datei des erfassten Bildes 
            Dim strTempImagePath As String = String.Empty
    
            'Windows GUI zur Interaktion mit dem Gerät 
            Dim wiaDialog As New WIA.CommonDialog
    
            'Variable für das erfasste Bild 
            Dim wiaImage As WIA.ImageFile = Nothing
    
            Try
                'Aufruf der Windows GUI zur Interaktion mit dem Gerät, 
                'rückgabe ist das erfasste Bild
                wiaImage = wiaDialog.ShowAcquireImage(WIA.WiaDeviceType.ScannerDeviceType, , 100000, , False, , )
    
            Catch ex As Exception
                MsgBox("Ein Fehler ist aufgetreten! Überprüfen Sie ob das Gerät Eingeschaltet und angeschlossen ist." & Environment.NewLine & Environment.NewLine & ex.Message)
    
            End Try
    
            If Not wiaImage Is Nothing Then
                'Einen zufälligen Tempdateinamen im Temp Verzeichniss erstellen
                strTempImagePath = System.IO.Path.Combine(System.IO.Path.GetTempPath, System.IO.Path.GetRandomFileName())
    
                'Bild in Temporere Datei Speichern
                wiaImage.SaveFile(strTempImagePath)
                MsgBox(strTempImagePath)
    
            Else
                MsgBox("Es wurde kein Bild erfasst!", MsgBoxStyle.Information, "Information")
    
            End If
    
            'Return strTempImagePath
    
        End Function
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir da einer von euch helfen könnte...

    Vorab vielen dank!

    Schönen Gruß
    Alex
Working...
X