Announcement

Collapse
No announcement yet.

FlowLayoutPanel - Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FlowLayoutPanel - Frage

    Hallo,

    Ich bin kramphaft bemüht im VB.NET 2005 ein Endlosformular wie im ACCESS aufzubauen. Die Datagrids sind zwar schick aber für mich unbrauchbar, weil ich im Grid Drop Down Auswahlfelder und Bottons pro Datensatz brauche.
    Ich habe jetzt angefangen mit den FlowLayoutPanel rumzuspielen, bekomme aber nur immer einen Datensatz im Formular angezeigt. Wo ist die Einstellung diese fortlaufend untereinander anzuzeigen ?

    Danke !

    Mark B

  • #2
    Was packst Du denn in das FlowLayoutPanel? Im Endeffekt sollte man dort ja wieder Controls reinpacken die den eigentlichen Inhalt darstellen. Das FlowLayoutPanel kümmert sich lediglich darum, dass die Elemente hintereinander angezeigt werden. Dabei kann man noch zwischen vertikaler und horizontaler Anordnung unterscheiden. Vielleicht musst Du noch auf Vertikal umstellen. Welchen Code verwendest Du um das FLP aufzubauen?

    Comment


    • #3
      Ich packe in das FlowLayoutPanel Spalten aus einer Tabelle meiner Datenquelle durch rüberziehen.
      Was sind Controls und wie komme ich an die ran????
      wo stellt man auf vertikal um ???

      mein Code für das FlowLayoutPanel

      Code:
      Public Class fo_adresse_ansprechpartner
      
          Private Sub Tbl_adresse_ansprechpartnerBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Tbl_adresse_ansprechpartnerBindingNavigatorSaveItem.Click
              Me.Validate()
              Me.Tbl_adresse_ansprechpartnerBindingSource.EndEdit()
              Me.Tbl_adresse_ansprechpartnerTableAdapter.Update(Me.MARKBDataSet.tbl_adresse_ansprechpartner)
      
          End Sub
      
          Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
              'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "MARKBDataSet.tbl_adresse_ansprechpartner". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
              Me.Tbl_adresse_ansprechpartnerTableAdapter.Fill(Me.MARKBDataSet.tbl_adresse_ansprechpartner)
      
          End Sub
      End Class
      Das ist nix besonderes ;-)

      Mark B

      Comment


      • #4
        Hm... Das kommt dabei raus wenn man zu viel Designer Magie verwendet und nicht versteht was hinter den Kulissen passiert. Mir war bis jetzt noch nicht mal bewusst dass man Spalten auf ein FlowLayoutPanel ziehen kann oO

        Sorry da weiss ich auch nicht wie ich helfen soll. Versuche doch mal das ganze im Code manuell zu machen anstatt VS Designer Magie einzusetzen. Heisst:

        1. DB Verbindung absetzen
        2. SQL Kommando auf der Verbindung ausführen
        3. Row einer DataTable an Steuerelement binden
        4. Einzelne Steuerelemente in ein FlowLayoutPanel packen (ggf. kann man auch den Repeater verwenden - bin mir grad aber nicht sicher obs den in Windows Forms auch gibt)

        Comment

        Working...
        X