Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschiedene Fragen zum DataGridView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschiedene Fragen zum DataGridView

    Hallo zusammen,
    ich habe in einem DataGridView einige Spalten als ReadOnly deklariert.
    1. Ich möchte auch das diese nicht per Tab markierbar sind, sondern die nächste Zelle angesprungen wird
    2. Kann man in einem GDV die Spaltenüberschriften unterschiedlich in der Farbe darstellen...? Wie?
    3. In meinem DGV befinden sich mehrere Spalten. In den ersten 3 Spalten sollen Daten eingegeben werden. Wenn in allen 3 Spalten Werte eingegeben sind soll in Spalte 4 aus diesen 3 Werten eine Berechnung erfolgen.
      Das Ergebnis muss in bestimmte Min/Max-Werte passen...
      ... so weit so gut...
      Das funktioniert auch, ich gebe im Fehlerfall eine Meldung im ErrorText der Zeile aus.
      Aber...
      ich möchte jetzt verhindern, dass Werte in der nächsten Zeile eingegeben werden bis der Fehler nicht behoben ist...
      Wie kann ich das realisieren...???


    Hat jemand zu diesen FRagen eine Idee???

    Schon mal danke für eure Antworten

  • #2
    1: CellEnter-Event abfangen, abfragen ob eine der betroffenen Zellen angesprungen wird und notfalls herausspringen

    2: Zellen der dgv.Rows(-1) durchlaufen und Style.ForeColor setzen (muss bei Sort nochmals ausgeführt werden!)
    Alternativ: CellPainting-Event abfangen und dort ForeColor setzen (langsamer).


    3: das setzen des Readonly in eine Funktion auslagern und beim setzen des Errortext diese Funktion aufrufen mit Parameter TRUE, wenn der Fehler korrigiert wurde die Funktion mit FALSE aufrufen

    Comment

    Working...
    X