Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage - Hyperlink im Formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage - Hyperlink im Formular

    Hallo,

    VS 20010 mit Visual Basic und einem SQL Server2008. Ich möchte in einem Formular ein Feld als Hyperlink aktivieren. Wie geht das in VB.NET?

    Danke!

    Mark B

  • #2
    Hallo,

    zur Not kannst du jedes mögliche Control nehmen und dort das Klick-Ereignis abonnieren und im Handler Process.Start("die Url des Links") ausführen und dann wird mit dem Standardbrower zur Seite navigiert.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      In Winforms gäbe es dazu das LinkLabel. Macht aber letztlich auch nicht wirklich mehr oder weniger als das was Gü für den Notfall beschreibt.

      Comment


      • #4
        Vielleicht kann ich mein Problem nochmal anders beschreiben. Die Idee mit dem Hyperlink ist vielleicht etwas unausgegoren.
        In dem angesprochenen Feld werden Pfade zu abgelegten Mails angezeigt - etwa in der form:



        Code:
        S:\it-s\SKB\Test\20110616145556__Navision_Genem.msg
        Ich möchte auf das Formularfeld klicken und die Mails sollen in OUTLOOK geöffnet werden. Ich weiß nicht ob das unbeding Hyperlinks sein müssen. Viellecht geht es auch anders. Hat einer einen Tip ?

        Danke Euch schon mal!!!

        Mark B

        Comment


        • #5
          Hast du

          - das Feld ausgelesen
          - den String an Process.Start übergeben

          ?
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 29.07.2011, 09:13.
          Christian

          Comment


          • #6
            wie geht das bitte genau? könntest Du das bitte als Code Posten. Das Feld im Formular heisst: Dateiname und das ganze hängt an der ProjektMailsBindingSource. Aufgerufen werden soll Outlook zum Lesen der Mails.

            Danke !

            Mark B
            Zuletzt editiert von queckjunior; 29.07.2011, 09:27.

            Comment


            • #7
              Mark, wir versuchen hier dir zu helfen so das du dein Problem lösen kannst. Auftragsarbeiten postest du besser im Jobforum. Versuche es selber, wenn du daran scheiterst zeige was du hast und wir werden versuchen zu helfen.

              Comment


              • #8
                so gehts:

                Code:
                Dim link As String
                link = Dateiname.Text
                Process.Start(link)
                Danke für Euren Anstoss!

                Mark B

                Comment


                • #9
                  Process.Start(Dateiname.Text)
                  Christian

                  Comment

                  Working...
                  X