Announcement

Collapse
No announcement yet.

zwei Filter bei Formular öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zwei Filter bei Formular öffnen

    Hallo - wenn ich ein Formular offne sollen zwei Filter aktiv werden:

    Code:
     Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
            'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "KfzVerwaltungDataSet.v_mitarbeiter_leasing_fahrzeug". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
            Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugTableAdapter.Fill(Me.KfzVerwaltungDataSet.v_mitarbeiter_leasing_fahrzeug)
    
            Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugBindingSource.Filter = "nr_id_mitarbeiter =" & fo_mitarbeiter.Id_mitarbeiter.Text
            Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugBindingSource.Filter = "nr_id_fahrzeug =" & fo_mitarbeiter.Nr_id_fahrzeug.Text
    
        End Sub
    komischerweise arbeitet aber nur der letzte aufgerufene Filter:

    Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugBindingSource.Fil ter = "nr_id_fahrzeug =" & fo_mitarbeiter.Nr_id_fahrzeug.Text
    Wie kann ich den beide Filter zusammen zum Arbeiten bewegen ???

    Danke !

    Mark B

  • #2
    wenn ich ein Formular offne sollen zwei Filter aktiv werden:
    Es kann nur einen Filter geben aber niemand hindert dich daran die verschiedenen Bedingungen mit booleschen Operatoren zu verknüpfen.

    Welche Möglichkeiten du da hast findest du in der Doku.

    Comment


    • #3
      Danke Ralf - aber der Link war nicht so richtig zielführend. Ich habe aus einer anderen Ecke Hilfe bekommen. So geht es:

      Code:
      Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
              'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "KfzVerwaltungDataSet.v_mitarbeiter_leasing_fahrzeug". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
              Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugTableAdapter.Fill(Me.KfzVerwaltungDataSet.v_mitarbeiter_leasing_fahrzeug)
      
      
              Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugBindingSource.Filter = "nr_id_mitarbeiter =" & fo_mitarbeiter.Id_mitarbeiter.Text
              Me.V_mitarbeiter_leasing_fahrzeugBindingSource.Filter += " AND nr_id_fahrzeug =" & fo_mitarbeiter.Nr_id_fahrzeug.Text
      
      
          End Sub
      In meiner Anfangsversion überschreibe ich den ersten Filter mit dem zweiten Filter. Jetzt wird der zweite Filter zum ersten Filter hinzu gefügt und deswegen muss der zweite Filter auch mit einem AND beginnen.

      Vielleicht hilft es jemandem.

      Mark B

      Comment


      • #4
        Ich habe aus einer anderen Ecke Hilfe bekommen
        Wenn das ein Hinweis auf Crossposting sein soll lass dir gesagt sein das das sehr unbeliebt ist insbesondere wenn man das heimlich macht. Sollte dich jemand dabei in einem der beteiligten Foren erwischen wird dein Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen.

        Edit: Das mit dem AND funktioniert natürlich. Sobald du aber in einem der beiden Filter bereits ein OR verwendest musst du natürlich an die korrekte Klammerung denken. Für solche Zusammenhänge würde ich dir trotzdem die verlinkte Hilfe empfehlen.
        Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 04.08.2011, 09:16.

        Comment

        Working...
        X