Announcement

Collapse
No announcement yet.

RadioBotton

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RadioBotton

    Hallo,
    ich habe hier ein Problem welches ich programmiertechnisch nicht richtig kapiere.

    Es sind im Formular zwei RadioButtons gesetzt die heissen 'mit' und 'ohne'. Die Datenbank liefert für den Wert 'mit' eine 1 und für den Wert 'ohne' eine 2.

    Wie bringe ich den RadioBottons bei das 'mit' bei einer 1 zu leuchten hat und 'ohne' bei einer 2.

    Ich habe schon mit Panels rumprobiert hat aber nichts gebracht.

    Danke für Eure Hilfe!

    Mark B

  • #2
    2 Möglichkeiten entweder du kannst deine dahinterliegende Datenmenge so anpassen das die 2 Properties bekommt die deine Daten so aufbereiten das du einfach an deine Radioboxen binden kannst. Wenn du einfach untypisierte ADO.Net Datasets/Datatables verwendest wird das aber eher schwierig. Oder du must das manuell machen. Also z.B die Changed Events deiner Datenquelle abfangen und sobald sich deine Property ändert die RadioButtons entsprechend setzen und umgekehrt die CheckedChanged Events der RadioButtons abfangen und daraufhin deine Datenquelle nachziehen.

    Comment


    • #3
      Habe um die RadioBottons eine GroupBox gelegt, diese mit der Datenquelle verbunden und die RadioButtons im Load Bereich des Formualrs wie folgt 'abgefangen'

      Code:
       If GroupBox1.Text = 2 Then
                  ohne_ext_dl.Checked = True
      End If
      If GroupBox1.Text = 1 Then
                  mit_ext_dl.Checked = True
      End If
      
      usw.
      ich weiß nicht ob das sonderlich elegant ist aber es funktioniert!

      Mark B

      Comment


      • #4
        Brauchst du den ~Rückweg~ nicht?

        Comment


        • #5
          den habe ich auch schon mit eingebaut. Die Speicherung des Datensatzes geschieht mit einer parametergesteuerten Proc auf dem SQL Server, die vom VS aus gestartet wird. Klappt prima!!!

          Mark B

          Comment


          • #6
            Originally posted by queckjunior View Post
            Habe um die RadioBottons eine GroupBox gelegt, diese mit der Datenquelle verbunden und die RadioButtons im Load Bereich des Formualrs wie folgt 'abgefangen'

            Code:
             If GroupBox1.Text = 2 Then
                        ohne_ext_dl.Checked = True
            End If
            If GroupBox1.Text = 1 Then
                        mit_ext_dl.Checked = True
            End If
            
            usw.
            ich weiß nicht ob das sonderlich elegant ist aber es funktioniert!

            Mark B
            Ich würde die Werte mit einer Switch-Case-Anweisung abfangen, ist vielleicht übersichtlicher.
            Und dann enthält die Textbox, Groupbox, whatever ... einen String wenn ich nicht irre?
            Also würde ich
            Code:
            If GroupBox1.Text = '1' Then
            schreiben.

            Ich hoffe damit sind weitere Klarheiten vollständig beseitigt.

            Comment

            Working...
            X