Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid Combobox Event

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid Combobox Event

    Hallo,

    habe ein datagrid mit 2 spalten.
    1 Spalte Combobox und 2 Spalte mit Textbox

    wenn ich jetzt auf Combobox einen eintrag ausgewählt habe möchte ich gerne das der Curser in die 2 Spalte springt und ich direkt einen Wert eintragen kann.

    welches Event muss ich abgreifen und wie bekomme ich den Curser in die 2 Spalte.

    Mfg
    Entwickler

  • #2
    Also, als Event würde ich zuerst einmal CellValueChanged oder CellValidated oder so probieren, und die aktive Zelle änderst Du mit dem Index der Spalte: grid.CurrentCell = grid.CurrentRow.Cells(SpaltenIndex)

    Comment


    • #3
      CellValueChanged verwende ich dazu ebenfalls

      Comment


      • #4
        Das klappt so wie der Fragesteller sich das wünscht? Ich habe da Zweifel.


        Sollten die Cell Events nicht erst feuern wenn man die Zelle verläßt? Das wäre dann zu spät. Gefühlt muß man sich zu einem der SelectionXXXChanged Events der gekapselten ComboBox durchkämpfen. Denn er will ja schon nach der Auswahl aus der ComboBox weiterspringen und nicht erst wenn der Wert auch übernommen wurde.

        Das was hier gewünscht wird stelle ich mir als eher nicht umsetzbar vor da dann die Tastaturbedienung nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man per Up-Down Cursor den Eintrag ändern möchte ohne mit der Maus den DropDown zu öffnen würde der Cursor ja sofort in die nächste Zelle hüpfen. Wenn man den letzten Eintrag in der ComboBox will müßte man also immer wieder zurückspringen.

        Bei Comboboxen sollten man immer im Hinterkopf haben das Auswahl eines Eintrags aus der DropDownliste etwas anderes ist als die Übernahme der ausgewählten Daten.

        Comment

        Working...
        X