Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keine indexOf Methode bei Collections?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine indexOf Methode bei Collections?

    Guten Morgen,

    ich habe mich vorhin gewundert warum es bei der normalen Collection keine indexOf-Methode gibt. Habe daraufhin notgedrungen selber eine Methode geschrieben, die eben das macht. Wäre aber trotzdem gut zu wissen was der Grund dafür ist.

    Generic Collections kommen für mich übrigens nicht in Frage, da ich die key-property definitiv brauche.

    Julia

  • #2
    Es gibt eine nicht generische Collection Klasse im Framework? Oder von welcher Klasse sprichst du genau? Die IndexOf Methode implementieren alle Listen Klassen dadurch das sie das IList Interface implementieren. Und eigentlich implementieren alle Listenklassen IList. Falls du nicht Collection meinst sondern etwas aus der Hash Ecke dann ist das korrekt das es kein IndexOf Methode gibt. Hash-Tables,-Maps, -Sets oder wie die dann auch immer heißen sind keine Listen im eigentlichen Sinn.

    Comment


    • #3
      was ist denn eine Key property? Mir würde kein Grund einfallen NICHT die generics zu nehmen. Falls Du sowas wie ein Dictionary meinst, das gibts auch generisch. Dictionary<TKey,TValue>.

      Eine ArrayList hat eine IndexOf Methode.

      Comment

      Working...
      X