Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datentyp eines Tabellenfeldes per VB.NET ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datentyp eines Tabellenfeldes per VB.NET ändern

    Hallo @All,
    ich habe ein Problem bzw. finde keinen Lösungsansatz für folgendes Problem:
    Ich habe eine bestehende SQL Datenbank und eine bestehende Access2010-Datenbank. Beim Überarbeiten der SW habe ich festgestellt, dass der Datentyp eines Feldes von "Int" auf "Dec" für ein Software-Update geändert werden muß.

    Ich will und kann aber diese Änderung nicht an der DB direkt vornehmen, sondern per Software-Update der neuen Version mit ändern lassen.

    Wie stelle ich das aus VB.NET heraus am besten an? Ich arbeite mit VB.NET (VS2010) und dem (nicht mehr zeitgemäßen) System.Data.Odbc.OdbcConnection und System.Data.Sql

    Für eine aussagekräftige Lösung bedanke ich mich schon jetzt.

    Beste Grüße

    René
    Wer etwas WILL sucht Wege! Wer etwas NICHT will, sucht GRÜNDE!

  • #2
    Sowas würde über einen "ALTER TABLE ALTER COLUMN"-Befehl gehen. Abhänig vom neuen Spaltentyp wirst du über eine temporär Hilfspalte gehen in der du die Daten der alten Spalte per Update-SQl-Statment kopieren musst.

    Comment


    • #3
      Danke...

      Hallo Bernhard,

      danke für den Tipp. Werde es gleich mal implementieren und schauen wie weit ich komme ;-)

      Beste Grüße

      René
      Wer etwas WILL sucht Wege! Wer etwas NICHT will, sucht GRÜNDE!

      Comment

      Working...
      X