Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Instanzen eines Forms öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Instanzen eines Forms öffnen

    Hallo,

    ich habe ein Hauptformular, vom dem aus ich ein MDI-Child Formular öffne. Also in etwa

    Code:
    Public Class frmMain
    Private f2 as frmAdressen
    Private sub btnOpenForm (ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnOpenForm.Click
    
    f2 = New frmAdressen
                	f2.MdiParent = Me
                	f2.Show()
    
    End Sub
    
    End Class
    Damit ist es mir möglich, eine Instanz von frmAdressen zu erstellen. Soweit klappt alles wunderbar.
    Aber wie kann ich dynamisch (n-viele) Instanzen erstellen lassen? Anders gefragt, wie kann ich die variable f2 dynamisch gestalten, also so, dass beim nächsten Aufruf f3 einer neuen Instanz zugewiesen wird usw.
    Oder muss ich dies von vornherein festlegen, also:

    Code:
    Private f2 as frmAdressen
    Private f3 as frmAdressen
    Private f4 as frmAdressen
    Private f5 as frmAdressen
    'Usw.
    Mitunter wird aber f3-f5 nicht benötigt. Hätte dieses Vorgehen sonst noch Nachteile?
    Also, ich hoffe, Ihr habt mich verstanden. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären…

    Vielen Dank

  • #2
    Wenn man neue Namen nimmt, oder das dynamisch mit einem Array oder Liste macht.......
    Christian

    Comment


    • #3
      Kannst Du mir da etwas mehr Erläuterung geben?
      Vielen Dank

      Comment


      • #4
        Dim myliste As New List(Of frmAdressen)
        Dim test As New frmAdressen
        myliste.Add(test)
        ......
        Christian

        Comment


        • #5
          Wofür brauchst du nach dem erstellen der Formen die fxx Variablen noch?

          Comment

          Working...
          X