Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues Forum durch Verlinkung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neues Forum durch Verlinkung

    Hi Leute!<br>
    Ich poste hier einen Beitrag bei Euch, weil ich eine Idee hatte, die Diskussionsforen allg. betrifft, ich sie aber nicht umsetzen kann. Ich beschäftige mich mit Web-Design und kenne dadurch die Funktionsweisen vom PHP in Verbindung mit Datenbanken, habe aber keine Übung in der Programmierung. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Idee schon existiert oder nicht.<br>
    Also los geht´s:<br>
    Bisher haben Foren einen kettenartigen Aufbau, d.h. Frage-Re-Re--Frage-Re...<br>
    Eine //netzartige// Struktur wie das www würde viele Vorteile bringen.
    Um das zu erreichen müsste der User in seinem Beitrag Links zu beliebigen anderen Beiträgen setzen können. (z.B. könnte er auf einen "Warenkorb" zugreifen, indem er seine persönlichen Favoriten(Beiträge) hat, und auf diese Beiträge verweisen.)
    Das System sollte aber immer noch für Laien einigermaßen durchschaubar bleiben, damit auch viele es nutzen können.
    Man könnte dann, wenn es von den Beitragsschreibern konsequent genutzt wird, durch das Forum surfen bzw. springen und bräuchte nicht Stück für Stück sich durchzulesen.
    Außerdem könnte durch die Aufzeichnung der Anzahl und Ziele der Links die besten und interessantesten Artikel durch das Script dadurch erkannt werden, dass auf sie die meisten Links zeigen.
    Schließlich könnte auch die Darstellungsform des Forums von einer Liste zu einem Netz geändert werden.
    Für Foren, die kurze, schnell zu beantwortende Fragen behandeln lohnt sich das natürlich nicht. Aber wenn eine Community allgemein ein Thema diskutiert, so ist ein solches Forum geeigneter als ein konventionelles, denke ich...

    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
    Toll wäre es, wenn das umgestzt wird, oder es schon existiert und mir jemand die Adresse sagen kann.
    Vielen Dank
    manuel

    <b>in einem anderen Forum wurde schon geantwortet:</b>

    Hallo manuel,

    eine interessante Idee!

    Ich fürchte nur, daß bei Diskussionen der Überblick vollkommen verloren geht, da man ja eine theoretisch unbegrenzte Anzahl von Links verfolgen muß, um der Diskussion folgen zu können.

    Denn das ist ja genau der Vorteil der Thread-Variante: jeder kann sofort sehen, wer was zu welchem Thema gesagt hat und sich entsprechend einklinken.

    Bei Deiner Variante würde ich mich wohl als erstes Fragen 'ab welcher Stelle kann ich mich beteiligen'?

    <b>meine Antwort:</b>

    Danke für diese Anregung.
    Mir fällt als Antwort darauf ein:
    Wenn die neue Art des Forums auf der alten aufbaut, sozusagen eine Erweiterung der alten ist, dann ist es ja auch kein Problem die Darstellungsart und das Frage - Antwort - System beizubehalten. So fällt der Einstieg leicht, aber bei Bedarf kann trotzdem durch das Forum gesurft werden und alle weiteren Vorteile der Netzstruktur genutzt werden.
    Die Möglichkeit Links zu setzen käme einfach optional dazu.
    Ich finde es bisher schlecht, dass ältere Beiträge automatisch schwerer zu finden sind, wobei sie ja nicht schlechter sind als aktuelle.
    Ich hoffe es beschäftigen sich noch andere mit diesem Thema
    bis dann
    manuel

  • #2
    Hi Manuel,

    wenn ich mal für das Entwickler-Forum spreche, so ist Dein Wunsch schon zum Teil umgesetzt. Den "Warenkorb" hast du über die Bookmarks Funktion. Außerdem existiert eine Querverlinkung hier im Forum. Die Querverlinkung vernetzt bei uns nur die Themen (Ordner). Das halten wir noch für vertretbar. Bei einer Verlinkung der Beiträge entstünde meiner Meinung nach ein heilloses Durcheinander.
    <br><br>
    Mfg syso

    Comment


    • #3
      Hi sysop!
      Ist das Internet nicht auch chaotisch, dadurch, dass alle Links erlaubt sind? Gerade da durch ist es ja so erfolgreich.

      mfg
      manue

      Comment


      • #4
        Hi Manuel,

        das ist aber die falsche Herangehensweise. Das größte Problem im Internet wird zunehmend die Suche nach den gewünschten Informationen und der entsprechende Zeitbedarf dafür. Hinzu kommt noch die Qualität der Ergebnisse.

        mfg syso

        Comment


        • #5
          Außerdem bedarf das Internet gewisser "Inseln", welche in sich übersichtlich strukturiert sind. Yahoo macht so betrachtet nichts anderes. Außerdem existieren ja noch die Newsgroups, welche Platz für anarchisches Wachstum bieten. Das Entwickler Forum versteht sich jedoch als Alternative, indem es Übersichtlichkeit bieten soll.</P>
          <P>Falls Sie aber konkrete Änderungswünsche haben, können wir aber gerne darüber sprechen

          Comment

          Working...
          X