Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbesserungsvorschläge für das Forum" name="2 4

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbesserungsvorschläge für das Forum" name="2 4

    Hallo, wenn Ihr schon einen Ordner für Verbesserungsvorschläge einrichtet, dann wollt Ihr ja wohl auch solche haben. Hier meine Gedanken:

    Die Navigations-Buttons sollten oberhalb und unterhalb einer Diskussion erscheinen. Wenn man alles abonniert hat, muß man sich noch lange nicht für jede Diskussion interessieren. Und wenn da mal eine sehr lange Diskussion dabei ist, finde ich es besser auch oben den Button "meine Abos" zu haben, statt erst einmal lange nach unten scrollen zu müssen.

    Der Button "meine Abos" zeigt mir alle neuen Beiträge. Wenn keine weiteren Beiträge vorliegen, erscheint eine vollkommen unnütze Seite mit dem Text "Schade...". Statt dessen sollte sofort die Seite "Bookmarks" angezeigt werden.

    Auf der Seite "Bookmarks" , eventuell sogar auf allen Seiten sollte man einen schnellen Zugriff auf alle Ordner haben. Ich würde die Ordner in einem vertikalen Frame auf der linken Seite - Wie im Windows-Explorer - anzeigen. Eventuell kann man diesen Frame je nach Geschmack ein / ausblenden. Beispiel: Der Button "Suchen" im Internet-Explorer.

    Warum kann man den ersten Beitrag einer Diskussion nicht bookmarken oder ändern ?

    Zu einer Diskussion sollte man die Möglichkeit haben, einen "Verschiebewunsch" zu hinterlegen. Der SysOp oder die Allgemeinheit entscheidet dann, ob der Wunsch befolgt, und die Diskussion in ein anderes Verzeichnis verschoben wird. Eventuelle Bookmarks müssen natürlich angepaßt werden. Wenns machbar ist, hätte ich gleich einen neuen Ordnerwunsch: "Papierkorb".

    Die Tatsache, daß in einer Diskussion ein paar Beiträge ausgeblendet werden finde ich äußerst unübersichtlich. Entweder sollten alle Beiträge angezeigt werden, oder so wie im alten Forum: Horizontaler Frame, oben die Überschriften (mit Datum und Name) und unten jeweils ein Beitrag.
    Günther

  • #2
    Hallo Günther,

    Deinen Kritikpunkt <i>"Die Tatsache, daß in einer Diskussion ein paar Beiträge ausgeblendet werden finde ich äußerst unübersichtlich."</i> habe ich bisher als Vorteil angesehen, denn es werden ja nur die Teile ausgblendet, die man bereits gelesen hat. Und falls ich doch alles Lesen will, sorgt der Button Alle für die vollständige Anzeige.

    Der Vorschlag, einen Diskussionszweig "straffen" (d.h. nunmehr überflüssige Zwischenschritte entfernen) zu können, dient mit Sicherheit der besseren Übersichtlichkeit

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas, bevor wir uns streiten:

      Optimal ist es natürlich, wenn jeder seine eigenen Vorlieben individuell speichern kann.

      Bei mir ist es so, daß ich zwar tagsüber ständig online bin, mich aber nur nebenbei mit den Problemen des Forums beschäftigen kann. Und abends zuhause lese ich nur flüchtig, um Kosten zu sparen. Da kommt es sehr oft vor daß ich einen Beitrag lese aber den Zusammenhang nicht erkennen kann. Und es stellt sich immer wieder heraus, daß der Groschen erst dann fällt, wenn ich einen der gerade versteckten Beiträge gelesen habe.

      Dich kennt zwar jeder hier im Forum, aber eigentlich bist Du uns allen sehr fremd: Womit verdienst Du Dein Geld ? Bist Du selbstständig oder angestellt ? Bist Du mehr Journalist oder mehr Programmierer ? Hast Du soviel Zeit hier im Forum, weil Du Geld dafür kriegst, oder ist das bei Dir auch nur eine "Nebensache" ? Je nachdem wie Du diese Fragen beantwortest, kann ich Deine Argumente zum Diskussionsthema sehr gut verstehen.

      Gruß: Günthe
      Günther

      Comment


      • #4
        Hallo Günther,

        kommen wir nun zu den Antworten zu den indiskreten Fragen ;-) <br>
        - Ich bekomme für meine Antworten im FORUM <b>keine</b> finanzielle oder sonstige Vergütung, sondern muß im Gegenteil wie alle anderen auch meine Onlinezeit selber zahlen. <br>
        - Ich bin zeitmäßig gesehen mehr Programmierer (C/S-Datenbankanwendungen und der Kleinkram drumrum) als Journalist/Autor und muß mich dabei auch mit anderen Entwicklungsplattformen als Delphi abquälen (aber kein C/C++). <br>
        - Das FORUM ist für mich als Buch-Autor bzw. Autor für das Magazin DER ENTWICKLER eine ideale Stelle, um die allgemein interessierenden Themen erkennen und aufgreifen zu können. <br>
        - Im Zeitalter von <b>Open Source</b> und FreeWare-Betriebssystemen wie Linux sollte es auch eine Art <b>Open Information</b> wie dieses FORUM geben - es ist also bei mir auch eine Spur Idealismus dabei.
        &#10

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,

          wie währe es, wenn ich mir alle unbeantworteten Beiträge auf Knopfdruck anzeigen lassen könnte? So kann man schneller auf Fragen antworten.

          Gruß,

          Mai

          Comment


          • #6
            tagchen,

            ich finde die verbesserungsvorschläge von Günter und Maik sehr gut, nur ich habe die Befürchtung,
            daß die Menschen die das ändern könnten, entweder sie noch gar nicht gelesen haben oder es sie nicht
            arg interessiert!! jetzt war das forum einige tage nicht erreichbar, das war doch eine gute gelegenheit
            gewesen die verbesserungsvorschläge durchzuführen!!!!!!
            Mir wäre es nach wie vor recht, die ordner wären alphabetisch sortiert!!!!!!!
            es würde die suche des richtigen ordners erleichtern!!! sonst unterstütze ich jeden vorschlag von günter
            und maik!!!!!!! wie war das mit dem zeilenumbruch. mir wäre es recht, dass dieses feld wo ich gerade
            rein schreibe nicht größer als der die bildschirmauflöung in der breite ist und wenn man am rechten
            rand ist wird automatisch umgebrochen!!!!!!!!

            mfg

            marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hallo Leute, <br>
              auch auf die Gefahr (?) hin, dass dieser Ordner schon voellig zugestaubt ist: hier noch(mal) ein Vorschlag:<br>
              <br>
              Frueher wurde bei der Auswahl eines Eintrags in einem Ordner der Eintrag in einem separaten Fenster geöffnet.<br>
              Das war SEEEEHHR zeitsparend - im Vergleich zur aktuellen Methode, den Beitrag immer im gleichen Fenster <br>
              anzuzeigen - da beim Schliessen des Beitrags die Seite mit dem Verzeichnis immer komplett neu eingelesen werden <br>
              muss.<br>
              <br>
              Gruss: Helmu

              Comment

              Working...
              X