Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quelltext ordentlich darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quelltext ordentlich darstellen

    wie kann ich einfach Quelltext aus der Zwischenablage in dieses Nachrichtenfenster kopieren, so daß der Text einigermaßen formatiert ist.
    Wer kann helfen ?
    Carsten Jockenhöfe
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.07.2012, 14:38.

  • #2
    Hallo Carsten, Die Textformatierung ist ganz einfach. Du brauchst einen Editor wie FrontPage oder den von Netscape, Word geht auch (als HTML speichern). Wenn Du den Quelltext reinkopiert hast, gehst Du in die HTML Ansicht und schreibst vor den Quelltext ein < pre > und hinter dem Block ein < /pre > Alle HTML-Tags dazwischen entfernen und die Einrückung verbessern. Dann zurück in die normale Editorsicht und die Schrift anpassen - ACHTUNG - Keine RETURN - Taste im Quelltext ! Zuletzt gehst Du in die HTML-Ansicht und kopierst alles in die Zwischenablage und dann in den Forum-Editor. Kürzere Texte kannst Du auch direkt im Forum-Editor mit < pre > und < /pre > bearbeiten. Wichtig: bei den HTML-Tags dürfen die Leerzeichen nicht mitgetippt werden. Ich hab sie jetzt nur eingebaut, damit das Forum diese nicht aks solche erkennt und verschwinden läßt. Viel Spaß - Günthe
    Günther

    Comment


    • #3
      Hallo Günther,

      Das Problem welches Carsten hat, habe ich auch.
      Nach dem Einfügen von <pre> bzw. </pre> im Forum-Editor
      war der Text wenigstens als Quelltext zu erkennen, wenn auch nicht
      perfekt.
      Vorher hatte ich nur eine Ansammlung von Text und Buchstaben hintereinander ohne Leerzeichen und Zeilenumbrüche.

      Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch wünscht

      Hask

      Comment


      • #4
        Hallo Günther,

        Das Problem welches Carsten hat, habe ich auch.
        Nach dem Einfügen von < pre > bzw. < /pre > im Forum-Editor
        war der Text wenigstens als Quelltext zu erkennen, wenn auch nicht
        perfekt.
        Vorher hatte ich nur eine Ansammlung von Text und Buchstaben hintereinander ohne Leerzeichen und Zeilenumbrüche.

        Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch wünscht

        Hask

        Comment

        Working...
        X