Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues Forum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neues Forum

    Da ich mich gerade mit der Programmierung eines Exchange-Clones beschäftige und dadurch viele Problemen mit dem Thema
    programmieren und EMails habe, fände ich es gut wenn es ein spezielles Forum für alles rund um das Thema programmieren und EMails gäbe.

    Die Beispiele und Hilfestellungen in anderen Foren gehen meist nicht über das empfangen, anzeigen und senden von reinen Textmails hinaus.

    Ein mehr weitergehendes Forum empfände ich als echte Bereicherung

  • #2
    Die Beispiele und Hilfestellungen in anderen Foren gehen meist nicht über das empfangen, anzeigen und senden von reinen Textmails hinaus.
    Was könnte den noch interessant sein?? Attachments??

    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_39.html

    Lt. RFC besteht eine Mail aus nur Text. Alles andere ist keine standardkonforme Mail.

    Des Weiteren empfinde ich das Thema als "zu klein", als dass das ein extra Forum benötigt.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hätte da schon ein paar Dinge die ich gerne wüsste :

      wie decodiere ich das von mir gepostete Subject
      wie kann ich Spam effektiv erkennen
      wie kann ich verhindern das Subjects in Mails, die ich mit TidSmtp verschicke
      und die Umlaute enthalten, verstümmelt werden.
      wie gehe ich mit der winmail.dat um, ohne ein externes Programm zu bemühen.

      Das Abholen und Versenden von 'normalen' Mails (auch mit Attachments) ist ja nun wirklich kein Problem. Auch die meisten HTML- Mails mit Bildern zum nachladen kann man problemlos mit TcppWebbrowser anzeigen.

      Es gibt schon eine Menge Fragen, wenn man einen halbwegs professionellen Mailclient schreiben will. Und Literatur die es Einsteigern in diese Thema leicht macht (wie für sonst alle Themen um die Programmierung) habe ich bisher nicht gefunden. Die RFC durchzulesen ist auch nicht gerade lustig.

      Comment


      • #4
        wie decodiere ich das von mir gepostete Subject
        Dazu sind dir Hinweise gegeben worden. Ein Feedback deinerseits steht aus (Base 64 & MimeTyp??)

        wie kann ich Spam effektiv erkennen
        Was hat das mit Programmierung und hier C/C++ zu tun?? Dazu gibt es lange Artikel im Internet. Wohl im wesentlichen durch Analyse des Subjekts und des Body

        wie kann ich verhindern das Subjects in Mails, die ich mit TidSmtp verschicke
        und die Umlaute enthalten, verstümmelt werden.
        Das Problem kann ich nicht nachvollziehen -> Codierung der Mails = RFC


        wie gehe ich mit der winmail.dat um, ohne ein externes Programm zu bemühen.
        Gar nicht, da der Unsinn, Mails mit HTML oder RTF Inhalten aus Sicherheitsgründen nicht zu unterstützen ist.

        Du wirst nicht umhinkommen, dich mit

        - den RFC zu beschäftigen
        - MimeTyps analysieren
        - BASE64 und andere Kodierungen nutzen

        wenn du Outlook nachprogrammieren willst. Selbstverständlich gibt es dazu wohl keine Literatur oder komplette Anleitungen. Das musst du dir aus Teilstücken wohl zusammensuchen.

        Des Weiteren musst du wohl erst mal konzeptionell tätig werden. Willst du einen standardkonformen Mailclient oder einen der diverse propertiäre Formate unterstützt-> Warum dann nicht Lotus Notes??

        Dann das ganze in einen geplanten Ablauf bringen und dann codieren
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.03.2007, 22:08.
        Christian

        Comment


        • #5
          erstmal danke für die Antworten.

          Mein Programm ist eine Auftragsarbeit und unterliegt demnach den Vorgaben des Kunden. Und der will nun mal alle Mails seiner Kunden lesen können (selbst die die mit Exchange verschickt wurden). Deswegen die winmail.dat
          Ich kann einem Kunden ja schlecht sagen, das er Mails seines Lieferanten halt nicht lesen kann, weil der Exchange benutzt.

          Lotus und andere Groupware-Lösungen kommen nicht in Frage, weil in dem Betrieb nur Leute ohne Ahnung von EDV arbeiten. (ein Lotus aufzuspielen und zu Administrieren ist auch nicht einfacher als Exchange)

          Du sagst ja zu jemanden der eine Frage zu Access hat nicht das, er eine nicht propietäre Datenbank wie Firebird nehmen soll um seine Probleme zu lösen

          Das Programm ist schon (fast) fertig, es hapert aber eben bei bestimmten, nicht standardkonformen, Mails.

          Mir ist schon klar wie das mit den MIME-Typen und den verschiedenen kodierungen funktioniert. Es gibt aber immer wieder Mails (wie die mit meinem Subject) die ich nicht interpretieren kann (Thunderbird aber schon) und vielleicht gibt es ja jemand in diesem Forum der das gleiche Problem hatte oder noch hat.

          ps. die Mail zu meinem geposteten Subject ist

          text/quoted printable

          Und nun eine schöne gute Nacht

          Comment


          • #6
            ps. die Mail zu meinem geposteten Subject ist

            text/quoted printable
            Ahaa, die was??

            Und was ist mit der Dekodierung nach Base64??
            Christian

            Comment


            • #7
              Base64 decodierung bringt auch nix, kommen nur andere seltsame Zeichen Raus.
              Ich verstehen nicht, wie in einem String utf-8 stehen kann, der String aber irgendwie anders kodiert sein soll. Zumindest der Text utf-8 kann ja nicht base64 sein.

              Comment


              • #8
                ich habe übrigens festgestellt das, wenn ich statt der IndyPopKomponeten eine nehme die Mail2000 heisst, der größte Teil meiner Probleme von ganz alleine verschwindet. Diese Komponente ist weitaus besser als die INDY
                kann ich nur empfehlen.

                Comment

                Working...
                X