Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hausaufgaben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hausaufgaben

    Hallo Forum,

    mir scheint es so, daß in letzter Zeit nur mehr Hausaufgaben über dieses Forum gepostet werden.

    Könnte man hier nicht einen eigenen Unterordner machen, damit man diese Kategorie der Fragen als Helfender unterscheiden kann. Irgendwie scheint es mir so, daß die Jungs (und Mädels) es sich mit so einem Forum zu leicht machen und einfach Posten ohne wirklich nachzudenken.

    Ich bin auch schon mit einem Thread auf die Schnauze gefallen und möchte eigentlich wissen wie es den anderen geht die immer wieder mit Ihrem Wissen und Ihrer (frei/ arbeits) Zeit anderen zu helfen versuchen.

    Dieses Posting soll nicht meine Arrogranz oder Überheblichkeit ausdrücken, denn ich brauch auch immer wieder Hilfe mit so machen Basics, aber irgendwie verliere ich die Freude mit diesem Forum.

    lg Dietmar

  • #2
    Haloo Dietmar,

    du hast recht so sollte es eigentlich nicht sein. Aber ich habe selber in meinem Thread meine Aufgabe gestellt. Dies habe ich nur deswegen reingestellt, da ich mich nicht richtig ausdrücken konnte. Mir wurden immer Lösungen vorgeschlagen, die ich nicht gebrauchen konnte.
    Dann dachte ich das ihr mich nicht ganz versteht und stellte meine Aufgabenstellung ins Forum, damit ihr meinen Problem nachvollziehen könnt und mir auch weiterhelfen könnt.

    Im Grunde haste ja recht, ein forum ist nicht für die Lösungen von Aufgaben gedacht. Aber wie gesagt, manche Leute (wie ich) können sich nicht ganz ausdrücken ^^

    Ich entschuldige mich mehrmals wenn ich euch damit gestört o.ä. habe.

    gruß
    guenter67

    Comment


    • #3
      Originally posted by guenter67 View Post
      Haloo Dietmar,
      ...

      Im Grunde haste ja recht, ein forum ist nicht für die Lösungen von Aufgaben gedacht. Aber wie gesagt, manche Leute (wie ich) können sich nicht ganz ausdrücken ^^
      ... guenter67
      Hallo guenter67,
      es klingt jetzt vielleicht banal, aber sehr oft findet man selbst die Lösung eines Problems wenn man sich bemüht, die Problembeschreibung und die Fragen dazu so auszudrücken, dass der Gefragte sie auch versteht. Wenn man sich dann auch noch bemüht sich die fachlich richtige Terminologie dafür anzueignen, wird einem bestimmt gerne und ausführlich geholfen.

      Manche Menschen haben für solche Fälle das Motto: Nur dann zu helfen, wenn der Fragende bereit ist, mindestens 51% des Aufwandes zur Problemlösung beizutragen.

      Ich finde das Motto echt gut, falle aber auch immer mal wieder auf Fragen rein, wo ich hinterher feststelle: "Sch... schon wieder habe ich den Hauptteil des Aufwandes gehabt."

      Ich bin auch für ein Hausaufgabenforum!

      mfg
      o-sarusan

      Comment


      • #4
        Hab den Beitrag mal verschoben. Auch wenns nicht 100% passend ist, ist es doch passender als im Oracle-Bereich.

        Ich werde schon bei Hausaufgaben helfen, sowie ich sehe das der Fragesteller an irgendwelchen Stellen nicht weiterkommt. Sollten aber Posts kommen aus denen ersichtlich ist das der Fragesteller Null Bock hat so werde ich ihm das auch wissen lassen das er damit nicht weit kommt und darauf hoffen das er spätestens bei der nächsten Schulaufgabe auf die Schnautze fällt.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          Hab den Beitrag mal verschoben. ...
          Passendes Stcihwort

          Von einem separaten Hausaufgabenforum halte ich nicht viel. Erstens weil dieses Board aus meiner Sicht schon viel zu viele Unterforen hat (und etliche davon "tot" sind) und weil zweitens die "Hausaufgabenlösenlasser", die sich keine Gedanken machen und nach fertigen Lösungen suchen (und manchmal eben nicht mal SUCHEN), auch keine Gedanken darüber machen in welches Forum ihre Frage den thematisch gehören würde und ihren Thread dort fallen lassen wo sie gerade sind - der Mod wirds schon verschieben.

          Ich hab mich vor geraumer Zeit - wie einige andere auch - bereit erklärt, hier als Moderator mitzumachen und damit meiner Kritik am alten Forum auch Taten folgen lassen. Seitdem bin ich fast 50% meiner Zeit hier damit beschäftigt Threads passend zu verschieben, weil einige Leute einfach nicht in der Lage (oder einfach nur zu faul) sind, ihr Problem auch nur thematisch einzuordnen.

          Ich werde bei offensichtlichen "Hausaufgaben"- oder "Wir schreiben morgen Klausur und ich hab keine Ahnung" - Fragen höflich auf die eigene Mitschrift oder den Besuch der Vorlesung/Unterricht hinweisen Nur wenn Bereitschaft zum Mitdenken erkennbar ist, wird auch geholfen - Basta!

          So ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben...

          Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Ich hab mich vor geraumer Zeit - wie einige andere auch - bereit erklärt, hier als Moderator mitzumachen und damit meiner Kritik am alten Forum auch Taten folgen lassen. Seitdem bin ich fast 50% meiner Zeit hier damit beschäftigt Threads passend zu verschieben, weil einige Leute einfach nicht in der Lage (oder einfach nur zu faul) sind, ihr Problem auch nur thematisch einzuordnen.
            Dacht ich bin der Einzige der hier vorwiegend - trotz oben angehefteter Hinweise - schiebt

            Hinsichtlich der Hausaufgaben sollte die Devise "Hilfe zur Selbsthilfe" sein. Des Weiteren frage ich mich, ob die Lehrkräfte so tatsächlich Aufgaben verteilen ohne Bezug zum gerade laufenden Unterricht, oder ob während der Stunde geschlafen wurde.....

            Ein extra Forum halte ich aus den von Flak genannten Gründen ebenfalls nicht für sinnvoll. Des Weiteren wäre das ja auch wieder auf verschiedene Themen (C,Delphi, DBs, usw.) aufzuteilen. Dann wären mögliche - auch für andere interessante Lösungen - an zwei oder mehr Stellen
            Christian

            Comment

            Working...
            X