Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Offline"-Audio-Streaming-Server direkt auf Webserver (Linux)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Offline"-Audio-Streaming-Server direkt auf Webserver (Linux)

    Hallo liebe Leute,
    bevor ich meine Frage stelle, muss ich unbedingt los werden, wie klasse das Forum ist!! Ich sitzt nun sein 8:00 Uhr am Abend und stöbere hier in den Beiträgen (jetzt ist's 2:25)! Sehr informativ und sehr professionell; der Stil der Antworten (die "Schreibe") gefällt mir sehr gut!! Hut ab!!

    Momentan habe ich eine Aufgabenstellung und komme nicht wirklich weiter. Es gibt diverse Streaming-Lösungen, mit denen man Live-Streams über das Internet jagen kann. Dabei werden so ziemlich alle Plattformen unterstützt. Doch bisher habe ich leider nur Lösungen gefunden, mit denen man direkt von dem Computer mit dem man Online ist ins Netz streamt; mit dem man sozusagen "lokal" im Netz ist. Ich benötige allerdings eine Lösung, die direkt vom Webserver (Linux) aus den Stream ins Netz jagt.

    Mein Traum (oder Wunsch) wäre etwas zu realisieren (bzw. zu finden), was es ermöglicht vom Webserver direkt ins Netz zu streamen; eventuell hat jemand von Euch Erfahrung in dem Bereich oder einen guten Tipp für mich (warum das Rad neu erfinden, wenn es schon eine sehr gute Lösung dafür gibt *gg):

    Aktuelle Situation:
    Es liegen Tonnenweise Sendungen vor, die als mp3 (gebündelt als m3u-Playlisten) auf einem Webserver (Linux) vorliegen. Von dort aus (also nicht von einem lokalen Computer wie beim Live-Streaming üblich) sollen nun die Sendungen sozusagen direkt gestreamt werden (ich erfinde jetzt einfach mal den Begriff "offline streaming", weil ein lokaler computer welcher die ganze zeit online sein müsste nicht von nöten sein soll. Ideal wäre noch, wenn man die m3u-Listen direkt am Server so arrangieren könnte, dass diese nach einem gewissen Zeitplan gespielt werden. Eine Art schedule, oder anders gesagt ein Sendeplan

    Nun zur Frage:
    Gibt es so eine Lösung bereits?
    - Und wenn ja, ist diese zuverlässig / open source / welche Formate werden als Zielformate unterstützt? Kann der Server unterscheiden, wie schnell die "Empfangsgeschwindigkeit" ist?
    - Und wenn jein, hat jemand Lust soetwas mit mir gemeinsam als open-source Projekt zu entwickeln?

    Herzliche Grüße
    und auf Bald,
    Jo
    1
    ja, wäre toll, wenn man m3u-Listen hochjagen um Massig Programm zu haben!
    100,00%
    1
    ja, dann könnt ich auch mal schlafen gehen! Und müsste nicht die ganze Nacht moderieren
    0,00%
    0
    Nein, nur live ist geil!
    0,00%
    0
    Nein, auf Grund technischer Möglichkeiten würde ich davon abraten!
    0,00%
    0

    The poll is expired.

Working...
X