Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speicherleichen-Wie kann man sie beseitigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speicherleichen-Wie kann man sie beseitigen

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem ich glaube beim programmieren ist mir so mancher Fehler unterlaufen,lerne es ja erst ^^, doch nun wirkt sich das allmählich auf andere Programme aus und nun wollte ich fragen ob jemand weiß wie man diese Speicherleichen wieder wegbekommt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Hallo Hannes,

    Ganz schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht

    Wie wirkt sich das auf 'andere' Programme aus?
    Welche Programmiersprache verwendest du? Wenn du zB mit managed Code arbeitest (.NET), dann erfolgt die Speicherverwaltung ueber den Garbage Collector (GC).
    Was meinst du mit 'so mancher Fehler unterlaufen'? Kleinere dieser Dinge sind doch 'fast' normal
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Nun bei bestimmten programmen wie z.b. X3 Reunion oder im Firefox das addon
      PicLins geben nach einer zeit eine Fehler meldung das ein Speicher bereich xy schon belegt ist und das man dort nichts speichern kann ,dann stürzen halt die programme ab.

      Nun wollte ich wissen ob jemand weiß wie man diese Speicherleichen beseitigen kann. Die sind mir wohl beim programmieren entstanden und da ich erst anfange
      habe ich da wohl etwas mist gebaut

      ach und ich benutze c++ mit net und co habe ich mich noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt

      Comment


      • #4
        Ok, dann muss ich aussteigen, denn C++ kann ich (ein wenig) lesen, aber im Detail kenn ich mich zu wenig aus - sorry
        *-- robert.oh. --*

        Comment


        • #5
          Des Weiteren gilt für C++

          für jedes new ein delete.
          Christian

          Comment


          • #6
            was ich meine ist obwohl das programm mit den zeigern schon längst nicht mehr aktive ist und das seit längerem, plötzlich fehlermeldungen auftauchen

            Comment


            • #7
              Wenn du in deinem Programm viel Speicher belegt hast, ohne den freizugeben, kann das sein. Dann ist für andere Programme nix mehr da. Siehe Taskmanager.
              Christian

              Comment


              • #8
                Das Problem dürfte allerdings nur auftreten, wenn du wenig Speicher hast oder immens reserviert hast. Ansonsten dürften solcher Auswirkungen nicht gegeben sein. Insbesondere nach Neustart ohne dein Programm.

                Vermutlich wird hier doch eher ein kaputter Speicherriegel, Virus o.a. Ursache sein

                Auch gibt es Programme, die ev. Speicherlecks finden in deinem Code
                Christian

                Comment

                Working...
                X