Announcement

Collapse
No announcement yet.

C-Control oder.........wer kann helfen??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C-Control oder.........wer kann helfen??

    Guten Tag an alle im Forum,

    ich bin der Tjitze und bin gebürtig aus Friesland, daher den Vornamen.

    Da ich Anfänger, und noch einiges fragen möchte, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Meine Vorstellung ist:


    Ich habe ein Fahrzeug, das statt mit „OBD“ noch mit „Blinkcode“ arbeitet.

    Statt mit einem LED und Taster die Codes auszulesen möchte ich dies zunächst mit einem Prozessor machen wo alles automatisch abläuft.

    Ich bin bei Conrad in Bremen vorstellig geworden und da wurden mir zunächst 3 Teile empfohlen.
    153988, 187275 und 154081.

    Leider kenn ich mich mit der C-Control Technik nicht aus.


    Zum Thema:

    Im Fahrzeug sind 12 Anschlüsse (Diagnosebuchse z.B. ABS, ARS, MAS, KE, Verdeck u.s.w.) die ausgelesen werden können.
    Nehmen wir den Anschluss KE mit 30 Codes.
    Die Anschlüsse 1 (masse) und 10 (KE) werden ca. 3 Sekunden kurzgeschlossen. Danach blinkt die LED z.B. 17-mal, was bedeutet „Einspritzung fehlerhaft“. Wenn ich dann die Anschlüsse 1 und 17 für ca. 10 Sekunden kurzschließe, wird dieser Code gelöscht.
    Es gibt auch die Möglichkeit für ca. 20 Sekunden die Anschlüsse kurzzuschließen, damit alle vorhandene „Fehler-Angaben“ von KE gelöscht werden.

    Natürlich gibt es einem vorhandenen Text, der auch in einem Display angezeigt werden soll.
    Die Datei wird in etwa 10 DIN-Seiten untergebracht. (einseitig)

    Ich möchte, dass alle 12 Anschlüsse nach einander abgefragt werden und anschließend oder während dessen die Fehlercodes in Textform angezeigt werden.

    Ein LED für die Blinkcodes (evt.im Display), Ein/Ausschalter und 2 Schalter zum Blättern im Text sollten trotzdem vorhanden sein.

    Eine Betriebsspannung von ca. 12 Volt ist auch in der Diagnosebuchse vorhanden.

    Dieses Gerät möchte ich selbst zusammen bauen und es sollte so aussehen wie ein herkömmliches OBD – Auslesegerät.

    Jetzt weiß ich nicht weiter und bitte euch behilflich zu sein.

    LG Tjitze

  • #2
    Vielleicht hast du mit deiner Frage in einem "Auto-Bastler-Forum" mehr Glück!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X