Announcement

Collapse
No announcement yet.

Binär umschreiben in Dezimal ohne zu rechnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Binär umschreiben in Dezimal ohne zu rechnen

    Hi, vielleicht kann mir jemand helfen:
    Folgendes Problem:

    Wir haben so lange Binärzahlen, dass ein umrechnen in Dezimal nicht rechnerisch möglich ist. Momentan sind wir dabei Byteblöcke zu betrachten. Kennt jemand eine Möglichkeit den Bytestring direkt umzuschreiben in Dezimal wobei man immer nur einzelne Bytes betrachtet.

  • #2
    Wo ist das Problem??

    Allerdings ist die Anforderung ziemlich unlogisch Werte von einem Zahlensystem in ein anderes umzuwandeln OHNE zu rechnen?

    Umrechnung von EUR nach dän. Kronen ohne rechnen?

    Wenn du also einen String in der Form

    10101000010100111111010101010111010101111010101010 101010101011111111000

    hast, was hindert dich daran x-Stellen abzugreifen und diese umzurechenen??

    Eine Lösung ohne Umrechnung wäre vielleicht, sich die Bitmuster zu hinterlegen (also bei 2 Stellen = 00,01,10,11) und die abgegriffenen 2 Stellen dann mit den hinterlegten Bitmustern zu vergleichen und dann ein entsprechenden Wert zuzuorden. Als sinnvoll sehe ich das allerdings nicht an

    Hier fehlen wohl ein paar Erläuterungen.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die Problematik besteht einfach darin das die Bitstrings länger sind also normale Datentypen halten können. Bsp. 40 Zeichen Binärcode. 20^40 lässt sich nicht rechnen. Man könnte aber durch konstruktion die Dezimalzahl erzeugen ohne sie direkt zu berechnen. In dem man zu Bsp. einzelne Stellen aus den verschiedenen Stellen des Binärcodes benutzt um die Deziamlstelle zu erzeugen.
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob du/ihr versteht worauf ich raus will...
      In Maple kann man zum Bsp auch mit Zahlen rechnen die nicht Rechnerintern berechnet werden können ...

      Comment


      • #4
        Nun, ich verstehe es jedenfalls nicht....

        In dem man zu Bsp. einzelne Stellen aus den verschiedenen Stellen des Binärcodes benutzt um die Deziamlstelle zu erzeugen.
        Mir ist unklar wie dann jemals das korrekte Ergebnis erzielt werden kann, wenn ich einfach irgendwo Stellen abgreife und die Zahl ohne Berechnung "erzeuge"
        Christian

        Comment


        • #5
          Naja mometan stelle ich mir das so wie so ein carry-lookahead addierer vor... mit Übertrag etc.

          Comment


          • #6
            Naja mometan stelle ich mir das so wie so ein carry-lookahead addierer vor...

            Na wie gut, dass das kein berechnen ist.....

            .....ohne zu rechnen
            Christian

            Comment


            • #7
              ja okay... ich geb zu, ich hab mich da wohl ein wenig (vielleicht auch ein wenig mehr :-) ) falsch ausgedrückt. Ich meinte mit berechnen eher, den kompletten Binärstring umzurechnen.
              Das Teil soll später nur einzelne Stellen betrachten.

              Die Binärzahlen sind halt 160 Zeichen lang. Da wird es dann halt mit rechnen 2^160 ein wenig eng....

              Comment

              Working...
              X