Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erfolgskontrolle Emails

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erfolgskontrolle Emails

    Hallo Leute!

    Ich bin neu in diesem Forum und hab deshalb leider keine Ahnung, ob ich mit der Frage hier richtig bin, drum würd ich euch um einen entsprechenden Hinweis bitten, falls nicht!

    Zu meiner Frage: Ich soll für meinen Arbeitgeber ein Tool zum Versenden von Newslettern schreiben. Ich hab dabei so spezifische Anforderungen, dass ich nicht einfach was fertiges nehmen kann.
    Eine der Anforderungen ist eine Art Erfolgskontrolle, die mir sagen kann, wann eine Mail geöffnet / gelesen wurde. Nun kenne ich z.b. versteckte gifs, nur ist das ja alles andere als genau, seit nicht eingebettete bilder nicht angezeigt werden. Lesebestätigungen z.b. sind auch keine Alternative.
    Wenn man sich im Internet angebotene Newslettersysteme ansieht, stellen die meisten auch ein System zur Erfolgkontrolle zur Verfügung, die müssen das also auch irgendwie zustande bringen. Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit besser auskennt und mir weitere Möglichkeiten nennen kann. Darf auch ruhig technisch aufwendig sein (wenns sein muss :-).


    lg und danke schonmal im Vorraus, Christian

  • #2
    Wüsste nicht wie das gehen sollte, wenn man seine eMails - wie es ratsam ist - als "nur Text" liest.

    Des Weiteren hast du ja die Möglichkeiten hinsichtlich eingebetteten HTMLs genannt
    Christian

    Comment


    • #3
      Wirds nicht geben. Und wenn du sowas versteckt einbaust könnte das u.U. gegen den Datenschutz verstoßen und damit illegal sein.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        du könntest ja allen Empfängern eine E-Mail schreiben und nachfragen ob sie den Newsletter bekommen haben und ob und wann sie ihn gelesen haben - vlt. antwortet ja sogar jemand

        Nein, mal im Ernst - wozu soll das gut sein? Ein Newsletter ist entweder kostenpflichtig weil die Informationen sooo nützlich sind, da kann es mir egal sein ob er gelesen wird oder nicht. Oder es ist ein kostenloses Angebot um meinen Kunden einen Mehrwert zu bieten, mich immer mal wieder in Erinnerung zu bringen oder auf besondere Angebote aufmerksam zu machen. Ist mein NL interessant, dann hat er viele Abonnenten und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gelesen. Ist er langweilig oder nervig wird er nicht abonniert. Wenn bestimmte Artikel z.B. nur im NL beworben werden oder mit dem NL versteckte "Rabatte" angeboten werden, habe ich auch meine Erfolgskontrolle.
        Alles Andere bedient sich fieser Methoden, die in die Privatsphäre des Nutzers eindringen (Warum muß dein Chef wissen WANN der Newsletter gelesen wird?) und sich deshalb am Rande der Legalität bewegen.
        Da die "Erfolgskontrollen" über versteckte Bilder, Flashs, Logos etc. nur funktionieren wenn der NL im HTML-Format betrachtet wird, fallen schonmal alle Nutzer mit Text-Mail aus der Zählung. Wieviele sind das? Werden die ignoriert? Wie zuverlässig ist dann eine Entscheidung anhand der "Erfolgskontrolle" möglich? Was nützt der NL wenn er wegen seiner Struktur und versteckten "Erfolgskontrollen" bei 80% der Nutzer im "possible SPAM"-Ordner landet?

        Ich hoffe auch wir reden hier über einen "echten" Newsletter, also einen den man mit Confirmed Opt-in bestellen kann und nicht über unaufgefordert zugesandte E-Mail - auch SPAM genannt!

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Ich hoffe auch wir reden hier über einen "echten" Newsletter, also einen den man mit Confirmed Opt-in bestellen kann und nicht über unaufgefordert zugesandte E-Mail - auch SPAM genannt!
          Daran glaub ich nicht....Selbst wenn man bei einigen Shops u.a. exlplizit "Nein" zu einem Newsletter sagt, kriegt man den Müll

          Hilft nur je Bestellung eine eMailsresse....
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Daran glaub ich nicht....Selbst wenn man bei einigen Shops u.a. exlplizit "Nein" zu einem Newsletter sagt, kriegt man den Müll
            Ein richtger Shop solltest spätestens nach wiederspruch und Androhung mit Anwalt das verhalten ändern. Ansonsten wird es teuer.

            Comment


            • #7
              hi leute!

              vielen danke für eure antworten! unsere newsletter sind ganz sicher keine ungewünschten zusendungen und schon gar nicht haben wir mit den gewünschten auswertungen was illegales vor. dass wir wissen wollen, wann genau ein mail geöffnet wird war von mir falsch ausgedrückt - das ist uns vollkommen wurscht. im grunde gings nur um eine auswertung, wieviele leute unsere mails lesen.
              aber die konklusio (auch aus anderen foren) ist im allgemeinen dass man eh keine möglichkeiten hat ausser den bisherigen leider immer ungenaueren.


              danke jedenfalls für eure beiträge, daedalus

              Comment

              Working...
              X