Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatisierte Build- und Testumgebung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatisierte Build- und Testumgebung

    Hallo.
    In unserem Unternehmen bauen wir mehrmals täglich unsere C++ Applikationen.
    Im Anschluss daran werden verschiedenste Unit- und Systemtests ausgeführt.
    Unittests existieren sowohl als C++-Tests, als auch Tests die mit einer von uns, zu Steuerung des Systems, in das System integrierten Sprache geschrieben wurden.
    Die Systemtests werden nur auf Basis dieser Sprache ausgeführt.
    Viele der Tests sind von externe Ressourcen abhängig, wie z.B. Exchange Server, Datenbanken, usw.
    In einem nächtlichen Build werden sämtliche Tests auf 3 verschieden Datenbanken ausgeführt, was eine immense Menge an Zeit benötigt.
    Ein Build benötigt ca. 20 Minuten, die Tests ca. 6 Stunden (Unittests und Systemtests jeweils ca. 3 Stunden).
    Wir haben ein sehr komplexes System, welches mit der Zeit angewachsen ist, und mehrere Releases Die Builds und Tests laufen pro Release auf einem Rechner.
    Wir verwenden derzeit Visual Build zur Steuerung des Ablaufes.
    Diese Skripte werden über einen geplanten Task ausgeführt und versenden den Status von Build- und Testdurchlauf über EMail.
    Diese Skripte sind äußerst schlecht wart- und testbar.

    Wir sind nun dabei unsere Build- und Testumgebung so umzustellen, dass folgende Punkte erreicht werden können:
    • Erhöhung der Test- und Wartbarkeit der Build- und Testskripte (Skripte die der Ausführung des Builds und der Tests dienen)
    • Zentrale Steuerung, sowie zentrales Reporting der Build- und Testläufe
      • Dies könnte vielleicht über ein Webinterface geschehen
    • Schnelle Antwortzeiten der Tests
    • Unterstützung von Paketierung und Deployment
    • Parallelisierbarkeit der Builds und Tests

    Mich würde nun interessieren, wie andere Unternehmen, mit einem ähnlich komplexen System, diese Probleme bewältigen können und möchte mir einige Anregungen holen.

    Weiterhin wäre interessant, wie man mit solch einem System in Richtung Continuous Integration gehen kann, wenn die Tests so lange benötigen, bis sie durchgelaufen sind.

    Für jeden Betrag bin ich euch dankbar.

  • #2
    Schau dir mal Finalbuilder an. Evtl. löst dieser einige deiner Probleme.

    Comment


    • #3
      Hallo und vielen Dank, für die rasche Antwort.
      Ich habe mir bereits dieses Tool angesehen, allerdings ist das Tool VisualBuild ziemlich ähnlich und bietet fast genau die gleichen Funktionen (nur wenige neue Features).
      Da das derzeitige Skript sehr groß und komplex ist, muss schon ein richtiger Mehrwert bei einem Umzug auf ein anderes Tool entstehen.

      Wie macht ihr das denn mit eurer Build- und Testumgebung?

      Comment


      • #4
        Macht das keiner von euch?

        Comment

        Working...
        X