Announcement

Collapse
No announcement yet.

Barcodes generieren/drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Barcodes generieren/drucken

    Hallo liebe Delphi User,

    ich habe da eine Datenbankapplikation laufen (klin.Chemie, zur
    Probenhandhabung). Aus dieser Datenbank sollen Barcodelabels
    erzeugt werden, die dann ausgedruckt werden und auf die Probenröhrchen
    geklebt werden, das Ganze kommt dann ins Labor zur Messung.
    Der Barcode muss spezielle Daten für die Messgeräte tragen
    (das muss noch geklärt werden)
    Ich habe mit Barcodes noch nicht gearbeitet, kann mir da jemand weiterhelfen, wie man mit Delphi Barcodes erzeugen und drucken kann?

    Auf einen Tipp freut sich :

    Peter

  • #2
    Falls Du ein paar Mark ausgeben kannst. Der Reportbuilder von Digital-Metaphors kann Barcodes generieren (http://www.digital-metaphors.com/

    Comment


    • #3
      Hmmmm.... also Zeichnen und Drucken ist kein Problem!<br>
      <br>
      Einfach auf ner Imagekomponente rumpinseln und dann ausdrucken.<br>
      Ich weiss zwar nicht, ob die Imagekomponente das von sich kann, aber wenn nicht, dann ein Objekt vom Typ TPrinter (uses Printers) erzeugen und entweder direkt auf dessen Canvas malen oder die Canvas vom Image kopieren...<br>
      Das Problem ist Barcodes zu erzeugen, die auch von einem Scanner gelesen werden können! Ich würde einfach den EAN-Standart benutzen: European Article Number.<br>
      Ich hab momentan keinen Zugang zu meinem Laptop wo ich die notwendigen Algorythmen drauf habe, aber ich hab die einfach mit www.yahoo.de gefunden! Es gibt so ne Seite die sich irgendwie mit dem Kram Theologisch beschäftigt (ála: "Die Trennstriche sind ja 6en! Also 666 in jedem Barcode *lol*) aber die Seite hat eine Grafik in der die Drei standart Barcodeformate stehen. Die berechnung der 13 Prüfziffer gibts bei ner Organisation in Köln (hab ich auch bei yahoo gefunden) alles in 30 min Internetsuche zu finden. Sorry das ich dir die Daten nicht direkt schicken kann, aber ich hab eben gerade keinen Zugriff drauf...<br>
      --Volke

      Comment


      • #4
        Was für ein BarCode-Typ soll es den werden. Da gibt es ja nun einmal ein paar verschiedene. Was soll damit erreicht werden? Was sopll damit verschlüsselt werden? Soll der BarCode über Quick-Report gedruckt werden?

        ciao

        Frank
        [email protected]

        Comment


        • #5
          Hallo,
          gibt es nicht Barcode TTF Schriften für Windows,
          dann im Report für dieses Feld die BarcodeSchrift einstellen;
          der Feldwert wird dann als Barcode dargestellt

          Comment


          • #6
            hier ist ein Komponent:

            http://www.java4less.com/delphi_barcodes.htm

            Comment

            Working...
            X