Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmieren in der Zukunft ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmieren in der Zukunft ???

    Hi Forum User,

    Ich hab mal eine Frage die echt wichtig für mich ist...

    Und zwar programmiere ich seit 3 Jahren Delphi und möchte jetzt eine zweite Programmiersprache erlernen.

    Ich habe mir jetzt mal die Sprachen C++, C# und java kurz angesehen um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen. Gefallen tun mir eigentlich alle 3 nur bin ich nicht sicher mit welcher ich mich jetzt intensiver auseinander setzten soll.

    Jeder mit dem ich mich unterhalte sagt mir etwas anderes. Der eine Sagt C++ Stirbt aus der andere Sagt Java ist veraltet und der andere sagt C# wird sich nie wirklich durchsetzen.

    Meine Frage jetzt was haltet ihr für die am meisten Zukunftsträchtigste Sprache bzw. welche Sprache wird wohl in Zukunft am häufigsten verwendet werden.

    Da ich gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Andwendungsentwicklung mache ist das unter umständen auch für mein Zukunft von Interesse wenn ich bei einer Bewerbung angeben muss welche Sprache ich beherrsche.

    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen

    Gruß Christian

  • #2
    ... Jeder mit dem ich mich unterhalte sagt mir etwas anderes. Der eine Sagt C++ Stirbt aus der andere Sagt Java ist veraltet und der andere sagt C# wird sich nie wirklich durchsetzen.

    Ich glaube keine der Aussagen trifft zu. Es kommt immer darauf an für welche Plattform und welche Aufgabe man vor sich hat.

    - Für die Entwicklung von Embedded-Anwedungen auf einem 8051-Prozessor (sowas gibts immer noch) wird man um C(++) nicht herumkommen.

    - Für eine Plattformunabhänigkeit (Windows/Linux/Mac/...) im Internet-/Webserverbereich ist Java die primäre Entwicklungssprache der 3 Aufgeführten Sprachen

    - Entwickelt man nur für Windows (mit Einschränkungen Linux/Projekt Mono) sei es nun (Web-)Server/Client, so kommt man uber kurz oder lang nicht um die .NET-Sprache C# herum. Und unter Windows wird es sich <b>definitif</b> durchsetzen bzw. eine wichtige Sprache z.B. neben VB.Net sein.

    Persönlich würde ich C++ <b>nicht</b> nehmen, da es die Sprache mit den meisten Schwächen ist. Java/C# sind relativ ähnlich, so das ein wechsel zwischen diesen Programmiersprachen, wenn man mal eine kennt, relativ einfach möglich ist. Die Hauptarbeit bei einem Sprachwechsel wird in der Einarbeitung in den unterschiedlichen Klassenbibliotheken liegen. einzuarbeiten

    Comment


    • #3
      Hallo,
      wenn man sieht, das heute noch Programme in Cobol geschrieben werden, würde ich mir um die Zukunft im Hinblick auf Programmiersprachen keine Gedanken machen. Ich habe vor einiger Zeit mit Jemandem gesprochen, der Fortran und Assembler programmiert. Auf meine Frage, ob das nicht reichlich antiquiert wäre, antwortete er, es sei für den Anwender wichtig, das das Programm funktioniert und das möglichst genau so wie er sich das vorgestellt hat. Die Programmiertechnik ist zwar immer weiter "fortgeschritten", aber Prozessoren funktionieren im Prinzip immer noch so wie vor "Urzeiten".
      Mir geht es genau so: Dies oder das könnte in C, C#, C++ oder gar Assembler eleganter, effizienter
      oder einfacher gehen. Aber deshalb immer wieder neue Sprachen lernen und letztlich immer nur Anfänger bleiben ? Der Markt hat bisher und wird auch zukünftig über die Dominanz einer Sprache entscheiden. Turbo Pascal wurde zu Delphi weiterentwickelt und dann auf Linux "portiert".
      Das Problem wird meiner Meinung nach .net werden. Wenn für Windows nur noch über .net Applikationen geschrieben werden können, wird Java wohl in diesem Bereich durch das Netz fallen. .net für Linux ?? weiss nicht. C# ohne .net für Linux ??
      Wichtig ist, das jeweils gewünschte Ergebnis schnell und möglichst 100% den Anforderungen entsprechend zu erreichen.
      Programmieren ist Übungssache.
      Jemand, der in Delphi fit ist, kann am Ende mehr erreichen, als ein Laie in C++, Java oder C#.
      Anders sieht die Situation aus, wenn Du Arbeit suchst. Da ist Delphi ein wenig "unterrepräsentiert".
      Da muss es dann schon C++ sein. Oder gar Java, oder noch besser beides. Wenn Du aber heute anfängst, C++, Java, C# oder alle 3 zu lernen, wirst Du, wenn es dann soweit ist, wieder vor der Frage stehen, ob es jetzt D++ oder C## oder Java ++ sein soll.
      Das Rad dreht sich immer weiter.
      Mein Rat ist, sieh zu das Du gut wirst in einer Sprache. Solange es eine der Mainstreamsprachen ist, wirst Du kaum Probleme haben. Gute Programmierer sind (sorry) eher selten. Dann versuch, deine Kunden zu verstehen. (egal ob sie dafür zahlen oder nicht) Wenn das funktioniert - voilá

      Comment


      • #4
        Letztlich richtet sich das immer nach der gestellten Aufgabe. Für'n kleines Script ist z.B. PERL hervoragend. Für eine Anwendung im Oberfläche ist sicherlich c/c++ gut. Eine Webanwendung wird wohl z.Z. in JAVA entwickelt.

        Schlußendlich sind alle Programmiersprachen irgendwo gleich (Ausnahme solche Dinos wie Cobol (Wie lang ist das Feld??)).

        @Bernhard

        "Persönlich würde ich C++ nicht nehmen, da es die Sprache mit den meisten Schwächen ist."

        Ähhh, welche den z.B.?
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.01.2012, 21:06.
        Christian

        Comment


        • #5
          hi ihr drei,

          Danke für eure Meinung, war echt mal interessant die Meinung von jemand zu lesen von dem ich nicht weiß was er programmiert und damit für mich nicht einfach nur ein verfechter seine hauptsprache ist zu hören !

          Da ich im Momenet doch eher zur Windows programmierung neige werde ich mich warscheinlich mit C# auseinander setzen da ich mitler Weile noch von ein paar leuten gehört habe, dass es nicht mehr viel unterschied ist wenn man c# kann noch java zu programmieren wenn man es dann braucht.

          Ich werde natürlich weiterhin viel delphi machen da ich da schon einigermassen weit bin (natürlich nicht weit genug um sagen zu können ich beherrsche die sprach ) aber es geht mir eigentlich darum dass ich wenn ich mich in vielleicht 5-6 Jahren bein einer neuen firma bewerbe sagen kann ich kann zwei sprachen .

          Also merci mal,

          Gruß Christia

          Comment


          • #6
            @Christian

            - Das man sehr viel "schweinereien" machen kann, ohne vom Compiler eins auf die Finger zu bekommen.

            - Das in fast jeder größeren C/C++-Bibliothek der Datentyp Int ca. 50 mal in anderer Form nochmal definiert wird (ist nicht unbedingt ein Fehler von C/C++) und der Datentyp Boolean auch noch so ca. 10 mal definiert wird.

            - Das der Compiler immer Ewigkeiten benötigt.

            - Und wenn man schon längere Zeit mal mit Visual Studio/MFC gearbeitet hat und sich sehr oft über IDE/Klassenmodell/geärgert hat, so fällt auch einiges auf die Sprache zurück :-)

            - mehr fällt mir im Moment nicht ein! Mein C/C++-Zeit ist schon zu lange her.

            @Christian

            Ich denke wenn Du auf Windows-(Client)-Ebene weiterentwickeln willst, ist C# nicht die schlechteste Wahl. Evtl. kannst Du ja dieses Wissen teilweise auch bei Delphi 8/Octane weiterverwenden wenn es hoffentlich bis Ende des Jahres kommt

            Comment


            • #7
              Tja, da hast du wohl mit einer schlechten Umgebung schlechte Erfahrung gemacht.

              :-
              Christian

              Comment

              Working...
              X