Announcement

Collapse
No announcement yet.

Berechnung von Bits und Bytes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Berechnung von Bits und Bytes

    Hallo zusammen!

    Folgende Voraussetzungen: ein Sever überträgt einen String mit insgesamt 18 Byte. Bei dem String handelt es sich um einen Datensatz, mit Hilfe dessen polizeiliche Daten in Form einer Zeichenkette übertragen werden.

    Jedes Byte beinhaltet Informationen. Um z.B. für die Identifikation einer Behörde das Land und das Bundesland in ein Byte zu wandeln, benutzt man folgende Formel: Byte1=CHR(128+(Land*8)+((Bundesland AND 28)/4)). Das Land und das Bundesland wird jeweils in ganzen Zahlen beschrieben, CHR ist eine Funktion, um einen ASCII-Wert in ein Zeichen zu wandeln. Mit AND werden die beiden Integer-Zahlen bitweise miteinander verknüpft.

    Das Ganze funktioniert bei mir auch. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, aus dem Zeichen, welches jetzt die Variable Byte1 beinhaltet, wieder zurück auf das Land und das Bundesland zu schliessen? Also praktisch eine Entschlüsselung. Bei mir hakt es schon daran, die bitweise Verknüpfung von 'Bundesland AND 28' wieder rückgängig zu machen.

    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    m.f.G.

    schimanski

  • #2
    Na die werden sich freuen, wenn hier Interna veröfffentlicht werden und ja man kann es wieder zurückwandeln AND <-> OR

    Hättest du das nicht neutral formulieren können??
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich hab's so allgemein gehalten wie möglich. Die Verschlüsselung ist viel aufwendiger als hier angegeben. Ich bin selbst Polizist und schreib' ein paar kleinere Programme für meine Behörde. Mit den Infos hier kann keiner was entschlüsseln. Aber danke für die Info. Trotzdem ist mit noch nicht klar, wie ich mit Hilfe des einen Bytes zwei Variablen wieder zurück bekomme.

      m.f.G.

      Comment


      • #4
        Originally posted by schimanski View Post
        ... Trotzdem ist mit noch nicht klar, wie ich mit Hilfe des einen Bytes zwei Variablen wieder zurück bekomme.
        ...
        Eine bitweise UND-Verknüpfung kann nicht eindeutig rückgängig gemacht werden! Auch nicht mit OR! Bei der bitweisen UND-Verknüpfung werden Bits an denen der "Schlüssel" (hier 28) 0 ist ebenfalls zu 0 - egal ob diese im Ausgangswert 0 oder 1 sind. Die Umkehrung ist damit nicht eindeutig - der Ausgangswert könnte 0 oder 1 gewesen sein.

        Bitweise UND-Verknüpfung wird i.aR. zum Löschen / Ausblenden einzelner Bits verwendet.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X