Announcement

Collapse
No announcement yet.

routing fritzbox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • routing fritzbox

    Hi
    ich möchte 2 netzwerke mit einer fritzbox verbinden.

    das eine erste netzwerk hat....

    1. IP: 192.168.178.0 (fritzboxnetz)
    2 IP: 192.168.0.0 (2tes netz)

    was muss ich jetzt hier--->



    einstellen um vom rechner im netz 1 den rechner in netzt 2 anzupingen ? ich raffs nicht... ?


    Danke

  • #2
    Nichts, da deine Fritzbox wohl nicht in beiden Netzen mit 2 IPs verfügbar ist
    Christian

    Comment


    • #3
      mmmm

      Sie bekommt doch auf der einen seite eine ip zugeteilt von meinem Proxy auf
      Lan 1(192.168.0.x) und auf der anderen seite macht sie eine neues netzwerk mit Lan2 & USB (192.168.178.0) .

      dann müsste ich die doch verbinden können oder nicht ? für was gibts das denn sonst ?

      Comment


      • #4
        Originally posted by cracker0dks View Post
        Sie bekommt doch auf der einen seite eine ip zugeteilt von meinem Proxy auf
        Lan 1(192.168.0.x) und auf der anderen seite macht sie eine neues netzwerk mit Lan2 & USB (192.168.178.0) .
        Ich bin kein Netzwerkprofi aber welche zweite Seite? Soweit ich die Dinger kenne hat eine Fritzbox nur EINE LAN-Schnittstelle, die andere ist ein WAN bzw. DSL-Port.
        Wie gesagt, Netzwerk ist nicht mein Spezialgebiet aber wenn du zwei unterschiedliche Lokale Netze verbinden willst, benötigst du meines Wissens einen LAN-LAN Router oder einen Layer 3 Switch als Gateway in das andere Netz.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          kann ja nicht sein, da ich die fritzbox ja so konfiguriert habe, dass sie eine IP von meinem Proxy zugeteilt bekommt (ganz normal wie jeder rechner) müsste also auch ganz normal LAN sein. Und sonst wäre diese Routing Einstellung ja wohl nicht drinne wenn man sie garnicht verwenden kann ^^ oder?

          Comment


          • #6
            Also nochmal zum Verständniss:
            Die Fritzbox hat ZWEI Netzwerkanschlüsse, einen fürs LAN und einen fürs WAN (DSL). Die Fritzbox kann jetzt vom LAN ins WAN routen, nicht umgekehrt und auch nicht vom LAN ins LAN - dafür bräuchte sie einen dritten Netzwerkanschluß.
            Die Vergabe einer statischen IP-Route dient hier dazu dein LAN mit einem Netzwerk zu verbinden, welches im WAN nicht "sichtbar" ist. Hierfür wird aber in jedem Fall ein Gateway in das andere Netz benötigt. Dieses Gateway muß vom WAN aus erreichbar sein.

            Mir ist momentan nicht ganz klar, wo du an der Fritzbox was angeschlossen hast. Zwei lokale Netze geht nicht.

            Wenn dein Rechner im 192.168.178.0 Netz hängt und du nur auf lokale Freigaben im 192.168.0.0 Netz zugreifen möchtest, dann kannst du deiner Netzwerkverbindung auch eine "Alternative Konfiguration" mit einer zweiten IP-Adresse im 192.168.0.0 verpassen. Das funktioniert auch mit nur einer Netzwerkkarte.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Ausführlich

              Ich habs jetzt mal aufgemalt



              Wie muss ich jetzt (wenns geht) meinen Router konfigurieren, damit ich vom Laptop (192.168.178.3) aus auf Sachen des Servers (192.168.0.1) oder auf Freigegebene Daten des Bsp PCs 192.168.0.38 zugreifen kann und anderst herum?

              Danke
              Zuletzt editiert von cracker0dks; 04.09.2008, 22:27.

              Comment


              • #8
                Originally posted by cracker0dks View Post
                Ich habs jetzt mal aufgemalt ...
                Das hilft ungemein fürs Verständniss
                Also nach meinem Dafürhalten müßte das einfach so funktionieren, es sei denn die Fritzbox kann nicht gleichzeitig vom WLAN und LAN ins WAN routen, wenn WLAN und LAN unterschiedliche Subnetze sind. Mglws. funktioniert sie im WLAN-Bereich dann nur als Accespoint und nicht mehr als Router. Allerdings entzieht sich das meiner genauen Kenntniss. Eine statische IP-Route dürfte dir dabei jedoch nicht helfen.

                Aber warum eigentlich diese "eigenartige" Konfiguration. Warum ist das LAN und WAN der Fritzbox im gleichen Subnetz? Wofür brauchst du dort eigentlich einen Router? Warum konfigurierst du nicht WLAN und LAN der Fritzbox ins gleiche (192.168.178.0) Subnetz?

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  sry fehler

                  Sry hab mich verzeichnet (zeichnung korrigiert)

                  natürlich sind der pc über LAN und über W-Lan im gleichen netzt (gleicher dhcp der Fritzbox...)

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    dann müßte das - wenn die Fritzbox ein normaler LAN-LAN/WAN Router ist - funktionieren. Bei dem "normaler LAN-LAN/WAN Router" bin ich mir jedoch nicht sicher... Bist du denn sicher das deine "Fritzbox" solch ein Router ist und nicht ein integriertes DSL-Modem hat, du also an den "WAN"-Port nicht einfach ein LAN anschließen kannst? Es gibt Router mit einem "echten" WAN-Port, die brauchen dann zusätzlich ein DSL-Modem um ins Internet zu kommen. Die Fritz-Kisten die ich kenne sind aber i.a.R beide Geräte in einem und dazwischen fest verdrahtet.

                    Gruß Falk
                    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                    Comment


                    • #11
                      Das war früher ein DSL router... und wurde dann ausrangschiert nurnoch zu w-lan verteilen

                      aber internet geht ja ohne probleme nur ich komm nicht auf freigebene sachen des Proxys (daten,drucker usw)

                      Comment

                      Working...
                      X